"Helden, heute" - Symposium der Deutschen Kinemathek und des Computerspielemuseums

Begleitend zur Kinderausstellung "Helden" veranstaltet die Deutsche Kinemathek gemeinsam mit dem Computerspielemuseum am 18. und 19. Oktober das Symposium "Helden, heute" für Erwachsene.

Im Zentrum steht die Frage, mit welchen Medienhelden Kinder und Jugendliche heute im Kino, im Fernsehen und in Computerspielen konfrontiert werden und wie diese in Beziehung zu unserer gesellschaftlichen Realität stehen. Wissenschaftler und verschiedene Akteure aus der Praxis setzen sich mit dieser Fragestellung auseinander. Untersucht werden nicht nur die bekannten Helden des europäischen und amerikanischen Kulturraumes, sondern auch Heldenfiguren aus Indien, Japan sowie aus den arabischen Ländern.

Referenten sind unter anderen die Medienwissenschaftlerinnen Britta Neitzel und Claudia Wegener, der Psychoanalytiker Claus-Dieter Rath, der Games- und Drehbuchautor Falko Löffler, der Filmjournalist und Filmwissenschaftler Sascha Koebner, die Filmemacherin Dorothee Wenner und die Produzentin und Verleiherin Irit Neidhart.

Konzipiert wurde das Symposium von Gerlinde Waz von der Deutschen Kinemathek und Andreas Lange vom Computerspielemuseum.

Anmeldungen: Deutsche Kinemathek, T  030.300903-0

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter:
www.deutsche-kinemathek.de