In der Kategorie EUROPEAN FILM ACADEMY ANIMATIONSFILM 2012 hat die European Film Academy die drei Nominierten gewählt.
Die Jury, bestehend aus EFA Vorstandsmitglied Antonio Saura (Produzent, Spanien) und EFA Mitglied Per Holst (Produzent, Dänemark) sowie den Repräsentanten von CARTOON, dem europäischen Verband für Animationsfilm, Brigitte Baronet (Frankreich), Tony Loeser (Deutschland) und Tomm Moore (Irland), nominierte folgende drei Filme:
"Alois Nebel", Tschechische Republik/Deutschland/Slowakei
Regie: Tomáš Luňák
Ein Märchen in Schwarz-Weiß über die Halluzinationen eines einsamen Bahnvorstehers an der tschechoslowakischen Grenze.
"Arrugas", Spanien
Regie: Ignacio Ferreras
Eine Geschichte über die Freundschaft zwischen Emilio und Miguel, die sich im Seniorenheim kennenlernen und an diesem eher ungewöhnlichen Ort Neues entdecken.
"The Pirates! In an Adventure With Scientists" ("Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen"), Großbritannien/USA
Regie: Peter Lord
Für den Titel „Pirat des Jahres” bekämpft ein Piratenkapitän seine Rivalen von der exotischen Blutinsel bis in die nebeligen Straßen des viktorianischen Londons.
Aus den nominierten Filmen wählen die 2.700 Mitglieder der European Film Academy nun den Gewinner, der beim 25. Europäischen Filmpreis am Samstag, 1. Dezember, auf Malta bekannt gegeben wird.
Der Europäische Filmpreis 2012 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch das maltesische Ministerium für Finanzen, Wirtschaft und Investment, die Malta Film Commission, den Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien, die FFA Filmförderungsanstalt, das MEDIA-Programm der EU, Medienboard Berlin-Brandenburg und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und GLS.
Quelle: www.europeanfilmacademy.org