Die FFA-Vergabekommission hat in ihrer ersten Sitzung dieses Jahres unter Vorsitz von FFA-Vorstand Peter Dinges Fördermittel in Höhe von 3.889.000 Euro für elf neue Filmprojekte vergeben.
Unter den Förderungen sind die neuesten Produktionen von Wolfgang Petersen, Volker Schlöndorff, Katja von Garnier und Marcus H. Rosenmüller. Insgesamt lagen der Kommission 42 Anträge (inkl. Widersprüche) auf Produktionsförderung vor.
Erstklassige Kinounterhaltung verspricht ein Bankraub: "Für Vier gegen die Bank" kommt Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen ("Troja", "Air Force One") zurück nach Deutschland, um das Remake seines gleichnamigen Fernsehfilms von 1976 mit Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael "Bully" Herbig und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen zu verfilmen. Die hochkarätig besetzte Komödie wird mit 600.000 Euro gefördert. Das neueste Projekt von Markus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot") heißt "Trautmann" und erhält eine Förderung von 640.000 Euro. Das Biopic handelt von Bert Trautmann, der nach dem zweiten Weltkrieg als Torhüter in der englischen Fußball-Liga spielt und als erster deutscher Fußballprofi bei Manchester City zur Legende wird. Dargestellt wird er im Film von David Kross ("Der Vorleser", "Knallhart").
Das aktuelle Projekt von Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff "Rückkehr nach Montauk" (nach Max Frischs gleichnamiger Erzählung) wird mit 285.000 Euro gefördert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein alternder Schriftsteller, der während einer Lesereise durch die USA nach langer Zeit seine große Liebe noch einmal zu beleben hofft. Vor der Kamera stehen Nina Hoss ("Phoenix") und Stellan Skarsgard ("Der Medicus"). Zudem unterstützt die Kommission u.a. die aktuellen Projekte zweier Expertinnen für erfolgreiche Teenagerfilmstoffe: "Ostwind 3", ein weiteres Abenteuer von Mika und ihrem Hengst unter der Regie von Katja von Garnier ("Bandits"), erhält eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro. Der Verfilmung des vielbeachteten Coming-of-Age-Romans "Tigermilch" von Regisseurin und Drehbuchautorin Ute Wieland ("Freche Mädchen"), wurden 428.000 Euro zugesprochen. Das im Jahr 2014 von der FFA geförderte Drehbuch zu "Tigermilch" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Stefanie de Velasco über zwei Berliner Mädchen jenseits der umsorgten Mittelschicht und ist für den diesjährigen Deutschen Drehbuchpreis nominiert.
Nächste Einreichtermine für die FFA-Vergabekommission sind der 25. Januar und der 2. Mai, die nächste Sitzung findet am 12. und 13. April statt.
Die Förderungen im Detail:
"Für Vier gegen die Bank"
Produzent: Hellinger / Doll Filmproduktion GmbH
Regisseur: Wolfgang Petersen
Autoren: Tripper Clancy, Lucy Astner
Förderung: 600.000 Euro
"Trautmann"
Produzent: Lieblingsfilm GmbH
Regisseur: Marcus H. Rosenmüller
Autoren: Nicholas J. Schofield, Marcus H. Rosenmüller, Robert Marciniak
Förderung: 640.000 Euro
"So viel Zeit"
Produzent: UFA Cinema GmbH
Regisseur: Philipp Kadelbach
Autor: Stefan Kolditz
Förderung: 500.000 Euro
"Ostwind 3"
Produzent: SamFilm GmbH
Regisseurin: Katja von Garnier
Autorin: Lea Schmidbauer
Förderung: 500.000 Euro
"Tigermilch"
Produzent: Akzente Film- und Fernsehproduktion GmbH
Regisseurin: Ute Wieland
Autorin: Ute Wieland
Förderung: 428.000 Euro
"Simpel"
Produzent: Letterbox Filmproduktion GmbH
Regisseur: Markus Goller
Autor: Dirk Ahner
Förderung: 370.000 Euro
"Rückkehr nach Montauk"
Produzent: Ziegler Film GmbH & Co. KG
Regisseur: Volker Schlöndorff
Autoren: Volker Schlöndorff, Colm Toíbín
Förderung: 285.000 Euro
"In my Room"
Produzent: PANDORA FILM Produktion GmbH
Regisseur: Ulrich Köhler
Autor: Ulrich Köhler
Förderung: 300.000 Euro
"A Fantastic Woman"
Produzent: Komplizen Film GmbH
Regisseur: Sebastián Lelio
Autor: Sebastián Lelio
Förderung: 120.000 Euro
"What Will People Say"
Produzent: Rohfilm GmbH
Regisseurin: Iram Haq
Autorin: Iram Haq
Förderung: 81.000 Euro
"But Beautiful"
Produzent: Rommel Film e.K.
Regisseur: Erwin Wagenhofer
Autoren: Sabine Kriechbaum, Erwin Wagenhofer
Förderung: 65.000 Euro
Quelle: www.ffa.de