FFA beim 75. Locarno Film Festival

Das Locarno Film Festival (3. bis 13. August 2022) lädt zur 75. Ausgabe und die FFA ist mit zwei Kinoproduktionen und einer geförderten Veranstaltungsreihe dabei.

 

Die deutsch-französisch-belgische Bestsellerverfilmung "Meinen Hass bekommt ihr nicht" von Kilian Riedhof feiert am 12. August Weltpremiere im legendären Open-Air-Kino auf der Piazza Grande. Das von Komplizen Film koproduzierte Drama handelt von einem Mann, der bei dem Terroranschlag auf die Pariser Konzerthalle Bataclan im November 2015 seine Frau verliert. Die FFA unterstütze das Projekt im Rahmen der Produktionsförderung inkl. Förderung des deutsch-französischen Koproduktionsabkommens Minitraité. Am darauffolgenden Abend, am 13. August, läuft der deutsch-schweizerische FFA-geförderte Film "Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit" von André Schäfer. Der von der Kölner Florianfilm koproduzierte Dokumentarfilm begleitet den berühmten Schweizer Schriftsteller durch seinen literarischen und privaten Kosmos – Weltpremiere ist ebenfalls auf der Piazza Grande unterm Sternenhimmel.

Das von der FFA geförderte dreitätige Programm Alliance 4 Development (A4D) im Rahmen von Locarno Pro findet vom 5. bis 7. August 2022 statt. A4D bringt Filmschaffende und deren Projekte in frühen Entwicklungsphasen aus Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und erstmals Österreich zusammen. Diesmal werden die 11 Filme, darunter die deutschen Projekte "Der Fleck" und "Element", auch um einen Preis konkurrieren.

Quelle: www.ffa.de