European Film Academy verleiht Excellence Awards 2024

Die European Film Academy hat heute die Gewinner*innen der diesjährigen Excellence Awards bekannt gegeben. Mit diesen Preisen werden die unterschiedlichen Gewerke des Filmschaffens ausgezeichnet. Die Gewinner*innen werden bei der Preisverleihung der 37. European Film Awards am 7. Dezember in Luzern geehrt. Eine achtköpfige Expert*innenjury hat auf der Grundlage der Spielfilmauswahl der European Film Awards über die Gewinner*innen in den folgenden acht Kategorien entschieden.

 

European Cinematography
Benjamin Kračun für "The Substance"

Die Jury: "So wie die Welt von Elisabeth Sparkle in 'The Substance' schrumpft, so überragend ist gleichzeitig die Kamera von Benjamin Kračun. Trotz der Zwänge ihrer Umgebung erforscht er spielerisch ihren physischen und psychischen Untergang mit hoch stilisierten Linsenverzerrungen und Manipulationen. Der Film ist laut und glänzend, schafft es aber auch, eine unerwartete Intimität und Verletzlichkeit hervorzurufen. Das Publikum wird bis zu einem unerträglich schmerzhaften und urkomischen Ende mitgerissen, das nur durch die Zusammenarbeit aller Departments erreicht werden konnte und zweifellos ein Fest der Kamerakunst und des Kinos ist."

European Editing
Juliette Welfling für "Emilia Pérez" 

Die Jury: "In der fiebrigen musikalischen Odyssee 'Emilia Pérez' besticht der Schnitt von Juliette Welfling durch seine unglaubliche Flüssigkeit und Eleganz. Der Reichtum an Registern und Tonalitäten der Geschichte wird mit bemerkenswerter Akribie orchestriert, so dass das Publikum in die Erzählung eintaucht, ohne das übliche Stop-and-Go zwischen gesungenen und anderen Szenen zu spüren. Sehr beeindruckend!"

European Production Design
Jagna Dobesz für "Das Mädchen mit der Nadel"

Die Jury: "Das schwierige Leben und das psychologische Drama der jungen Karoline im Kopenhagen der Nachkriegszeit wird durch ein hervorragendes, interessantes, visuell starkes und auffälliges Produktionsdesign gekonnt dargestellt. Durch gekonnt gestaltete Innenräume und sorgfältig ausgewählte Außenaufnahmen trägt die Produktionsdesignerin Jagna Dobesz stark und kraftvoll zur visuellen Qualität und Atmosphäre des Films bei."

European Costume Design
Tanja Hausner für "Des Teufels Bad"

Die Jury: "Mit großer Präzision und großer Intelligenz bauen Tanja Hausners Kostüme in 'Des Teufels Bad' jeden einzelnen Charakter auf meisterhafte und sehr moderne Weise auf. Sie tragen perfekt zum Gesamtbild und zur Geschichte bei. Darüber hinaus ist jedes Kostüm, einschließlich der Hintergrunddarsteller*innen und Statist*innen, ein Kunstwerk, aufregend in Farbe, Proportionen, Textur und visuellem Rhythmus."

European Make-Up & Hair
Evalotte Oosterop für "When the Light Breaks"

Die Jury: "Evalotte Oosterops Make-up und Haare in 'When the Light Breaks' tragen der Komplexität der Beziehungen der Protagonist*innen Rechnung. Ohne Vorgaben kombiniert sie auf kreative Weise klassische Frisuren mit etwas, das wir nicht so gewohnt sind, und passt damit perfekt zur Geschichte."

European Original Score
Frederikke Hoffmeier für "Das Mädchen mit der Nadel"

Die Jury: "Auf originelle und experimentelle Weise arbeitet Frederikke Hoffmeiers Originalmusik in 'Das Mädchen mit der Nadel' mit der Verzerrung akustischer Quellen und geräuschvollen elektronischen Klanglandschaften. Sie ist minimalistisch, um nicht die Show zu stehlen, aber dennoch einprägsam und vermittelt die Grausamkeit der Erfahrung der Protagonistin. Neben der Kamera, die sehr modern wirkt, obwohl es sich um einen historischen Film handelt, hat auch die Musik einen modernen und mutigen Ansatz und schafft eine zeitlose Musiksprache."

European Sound
Marc-Olivier Brullé, Pierre Bariaud, Charlotte Butrak, Samuel Aïchoun & Rodrigo Diaz für "Souleymane's Story"

Die Jury: "Ein perfekt moduliertes Meisterwerk des klanglichen Realismus. Anstatt sich auf die Filmmusik zu verlassen, nutzt der Film Dialoge, diegetische Musik, Soundeffekte und Atmosphären, um eine verzweifelte Reise durch die Kakophonie des Pariser Verkehrs, der Geschäfte, Büros, Restaurants und Metrostationen zu dramatisieren. Das Ergebnis ist ein mutiges, dynamisches Werk von extremer emotionaler Präzision und Subtilität. Ein großartiges Beispiel für die dramaturgische Zusammenarbeit vom Drehbuch bis zum Sounddesign."

European Visual Effects
Bryan Jones, Pierre Procoudine-Gorsky, Chervin Shafaghi & Guillaume Le Gouez für "The Substance"

Die Jury: "'The Substance' kombiniert auf überraschende Weise organische SFX und VFX und zeigt visuelle Effekte auf hohem Niveau in guter Kombination mit Prothetik. Wenn man sich zurücknimmt, wo es nötig ist, gibt es eine Menge hervorragender VFX, die man gar nicht bemerkt."

Die Mitglieder der Jury für die Excellence Awards vertreten die jeweiligen Berufe: Komponistin Dascha Dauenhauer (Deutschland), Szenenbildner Miljen Kreka Kljakovic (Serbien), Make-up Artist Barbara Kreuzer (Deutschland), Kostümbildnerin Katarzyna Lewinska (Polen), VFX Supervisor Iñaki Madariaga (Spanien), Kamerafrau Kate McCullough (Irland), Editor Laurent Sénéchal (Frankreich), Tongestalter Joakim Sundström (Schweden).

Die vollständige Liste der Expert*innen und Nominierungskomitees, die in das Vergabeverfahren der European Film Awards 2024 involviert waren, ist jetzt verfügbar.

Die Auswahl berücksichtigt die Diversitäts- & Inklusionsstandards der European Film Academy.

Die Verleihung der European Film Awards – der renommierten und prestigeträchtigen Auszeichnung für den europäischen Film – wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions gGmbH veranstaltet.

Über die European Film Academy
Die European Film Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre 5.000 Mitglieder miteinander zu vernetzen, sie und ihre Arbeit zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Zuschauende aller Altersgruppen für das europäische Kino zu begeistern. Die Academy positioniert sich als zentrale Organisation und fördert wichtige Debatten innerhalb der Branche. Sie ist bestrebt, alle Freund*innen des europäischen Kinos zusammenzubringen. Jährlicher Höhepunkt ist der "Month of European Film" und die Verleihung der European Film Awards. Wichtiges Anliegen der Academy ist die Pflege des europäischen Filmerbes und die Einbeziehung eines jungen Publikums durch den European Film Club.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org