Erster bundesweiter KURZFILMTAG am 21.12.2012

Am 21. Dezember 2012 – dem kürzesten Tag des Jahres – wird erstmals in Deutschland der kurze Film in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert.

DER KURZFILMTAG ist ein Fest für ALLE – Jeder kann mitmachen, an jedem denkbaren Ort. Ob Filmpremiere oder Kinderprogramm, Kurzfilmnacht oder Online-Wettbewerb – an diesem Tag werden die kurzen Filme Kinoleinwände und Fernsehprogramme, Galerien und Clubs, Häuserfassaden und Wohnzimmer, öffentliche Räume und Verkehrsmittel erobern.

Die AG Kurzfilm ruft zum Mitmachen auf. Der Aufruf geht an Kinos, Theater, Museen, Galerien, Clubs, Universitäten und Schulkinoprojekte aber auch Einkaufszentren, Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Firmen oder Privatpersonen. Der KURZFILMTAG ist offen für Jede und Jeden und frei in seiner Form. Die Veranstaltungspartner können eigene Beiträge konzipieren, organisieren und präsentieren. Sowohl Vorfilme im Kino als auch Kurzfilmprogramme, Kurzfilmpremieren, Kinderprogramme sowie schulische Filmprojekte, Open-Air Veranstaltungen oder mobile Kurzfilmtouren – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm übernimmt die bundesweite Koordination, steht allen Mitstreitern beratend zur Seite und vermittelt Kontakte zu Kurzfilmverleihern oder Produzenten. Die Mitglieder des Verbandes sowie verschiedene Partner aus der Film- und Kulturbranche sind begeistert von der Initiative und werden den ersten bundesweiten KURZFILMTAG ideenreich umsetzen. In den kommenden Jahren sollen immer mehr Mitstreiter gewonnen werden, so dass dieser Tag zu einer festen Größe im deutschen und europäischen Kulturkalender wächst.

Mit ihrer Initiative schließt sich die AG Kurzfilm dem französischen Vorbild LE JOUR LE PLUS COURT an, der bereits im vergangenen Jahr in ganz Frankreich mit großer Resonanz gefeiert wurde. Unterstützt von prominenten Paten beteiligten sich über 500 Mitveranstalter in 350 Städten mit insgesamt 6.000 Vorstellungen. Darunter waren auch 150 Multiplexe, die erstmals Kurzfilme zeigten. Die Vielfalt der Mitveranstalter reichte von Canal+, MTV über Mobilfunkanbieter bis hin zum französischen Bahnunternehmen SNCF. Das Centre national du cinema et de l’image animée (CNC) plant bereits die zweite Ausgabe und kann dabei auf den Erfolg von 2011 bauen.

Der kürzeste Tag des Jahres ist auch bei arte der Tag des Kurzfilms. Das wöchentliche Magazin KURZSCHLUSS veranstaltet dafür in diesem Jahr den Online-Kurzfilmwettbewerb "21.12.12: Der kürzeste Tag" (http://wettbewerb.creative.arte.tv/).

Alle Partner sind aufgerufen, ihre Veranstaltungen bei der AG Kurzfilm anzukündigen. Auf www.kurzfilmtag.com und auf facebook werden alle Orte, Termine und Ideen veröffentlicht.

Quelle: www.ag-kurzfilm.de