Die Kurzfilmtage Oberhausen, die am 8. Mai 2007 mit der Preisverleihung zu Ende gingen, schauen auf eine erfolgreiche 53. Ausgabe zurück.
Festivalleiter Lars Henrik Gass zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen: Mit knapp 16.000 Eintritten habe das Festival trotz des erheblichen Einbruchs beim Kinder- und Jugendkino seine Besucherzahlen nahezu konstant gehalten.
Traditionell lagen der Internationale und der Deutsche Wettbewerb sowie der MuVi-Preis bei den am besten besuchten Vorstellungen weit vorn. Auch die Markt-Screenings internationaler Verleiher experimenteller Filme, 2006 erfolgreich eingeführt und 2007 erweitert, fanden fast durchgehend vor ausverkauften Sälen statt. Zum Kinder- und Jugendkino, traditionell eine der am besten besuchten Festivalsektionen, meldeten sich in diesem Jahr deutlich weniger Schulklassen an - Gründe dafür sind in den landesweiten Vergleichstests zu suchen, die zur Festivalzeit in einigen Altersgruppen geschrieben wurden, ebenso wie in der strengeren Handhabung des Ausfalls von Schulstunden. Gass kündigteGespräche mit der Stadt Oberhausen an über Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.
Die 54. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 1. bis 6. Mai 2008 ein.
Weitere Infos unter
www.kurzfilmtage.de