Devrim Lingnau ist der deutsche Shooting Star 2025

Die European Shooting Stars gehen im kommenden Jahr in die 28. Ausgabe. Die EFP (European Film Promotion) gab am heutigen Mittwoch die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt, die als European Shooting Stars 2025 geehrt werden. 2025 wird die Schauspielerin Devrim Lingnau Deutschland vertreten.

 

Eine internationale Expertenjury, darunter der rumänische Regisseur und Drehbuchautor Radu Muntean, die schwedische Casting-Direktorin Pauline Hansson, die Schweizer Produzentin Amel Soudani, die französische Schauspielerin und ehemaliger Shooting Star Ludivine Sagnier und der montenegrinische Journalist und Kurator Vuk Perović haben die zehn Ausnahmetalente ausgewählt. Diese fünf Experten lobten das bemerkenswerte Potenzial der Talente für eine internationale Karriere. Für alle sprechen mehrere Faktoren, besonders aber natürlich ihre herausragende Arbeit in den Spielfilmen und Serien, die für ihre Nominierung eingereicht wurden.

Die European Shooting Stars 2025 sind Maria Makris (Zypern), Besir Zeciri (Dänemark), Maarja Johanna Mägi (Estland), Devrim Lingnau (Deutschland), Elín Hall (Island), Kārlis Arnolds Avots (Lettland), Šarūnas Zenkevičius (Litauen), Lidija Kordić (Montenegro), Vicente Wallenstein (Portugal) und Frida Gustavsson (Schweden).

Der deutsche European Shooting Star Devrim Lingnau wurde als Tochter eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter in Mannheim geboren. Bereits in der Schule entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Kunst, besuchte die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und anschließend die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Bald war Devrim auch international bekannt und beeindruckte in dem britischen Horrorfilm “Carmilla“ (2019), in dem sie neben Jessica Raine und Tobias Menzies spielte. Vielen bekannt ist sie zudem als Gesicht der mit dem Emmy ausgezeichneten Netflix-Dramaserie “Die Kaiserin“ (2022), für die sie 2023 mit dem Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet wurde. Ihre nächste große Rolle spielt Devrim in Mehmet Akif Büyükatalays spannendem Psycho-Thriller “Hysteria“ (2025).

Die Jury der European Shooting Stars begründet ihre Entscheidung für Devrim Lingngau so: “Der deutsche Star Devrim Lingnau ist eine hervorragende Kandidatin für die European Shooting Stars 2025. In “Hysteria“ ist sie so sehr mit ihrer Figur verbunden, es wirkt nicht gespielt, oder als ob sie ein Drehbuch dafür gebraucht hätte. Sie schafft es, das Publikum neugierig zu machen, sie ist ein Mysterium und gewährt doch eine gewisse Transparenz. Trotz ihres zarten, minimalistischen Ansatzes erzählt sie uns als Zuschauer so viel.“

Devrim Lingnau zur Wahl als European Shooting Star: "Die Wahl zum European Shooting Star 2025, macht mich sehr glücklich! Ich verstehe das Programm hauptsächlich als herzliche Einladung, mich mit Künstler*innen und Filmemacher*innen auszutauschen und gemeinsame Interessen entdecken zu können. Die Wahl gibt mir das stärkende Gefühl, als Schauspielerin gemeint und gewollt zu sein - auch mit den Themen, die mich beschäftigen!"

Bisherige deutsche European Shooting Stars waren unter anderem Katharina Stark (2024), Leonie Benesch (2023), Emilio Sakraya (2022), Albrecht Schuch (2021), Jonas Dassler (2020), Emma Drogunova (2019), Franz Rogowski (2018), Louis Hofmann (2017), Jella Haase (2016) und Jannis Niewöhner (2015).

Die European Film Promotion (EFP) wird der internationalen Filmwelt die European Shooting Stars 2025 während der Berlinale (13. – 23. Februar 2025) vorstellen. In verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente an vier Tagen internationalen Casting-Direktor*innen, Agent*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen und den Medien vorgestellt. Das Programm gipfelt in einer glamourösen Preisverleihung im Berlinale Palast am Montag, 17. Februar 2025, auf der jede Schauspielerin und jeder Schauspieler mit dem European Shooting Stars Award ausgezeichnet wird.

European Shooting Stars wird ermöglicht durch die Unterstützung vom Creative Europe – The Media Programme der Europäischen Union, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Spotlight sowie den nationalen Filmförderungsinstituten und Filmzentren aus den Heimatländern der Shooting Stars (Mitgliedsorganisationen von EFP).

German Films ist Gründungsmitglied der EFP (European Film Promotion), die in diesem Jahr bereits zum 28. Mal die Auswahl und Präsentation der European Shooting Stars organisiert.

Quelle: www.german-films.de