Deutsche Produktion "Zappelphilipp" als Bester TV-Film bei der FIPA ausgezeichnet

Beim Festival International de Programmes Audiovisuels (FIPA) in Biarritz, einem der wichtigsten TV-Festivals in Europa, wurde die deutsche Produktion "Zappelphilipp" von Connie Walther mit dem Hauptpreis FIPA d'Or als Bester TV Film im Wettbewerb Fictions Unitaires  ausgezeichnet. 

Auch gewannen die Komponisten Florian Peter und Benjamin Fröhlich den Preis für die Beste Originalmusik.

Regisseurin Connie Walther: "Den Austausch mit Filmemachern und Produzenten aus der ganzen Welt auf diesem wichtigen französischen Festival finde ich, vor allem im Hinblick auf Europa und unsere filmische Zusammenarbeit, sehr bereichernd. Die FIPA ist eine geniale Plattform – und wenn man dann noch gewinnt, macht es natürlich doppelt Spaß!"

"Zappelphilipp" wurde produziert von der Neue Schönhauser Filmproduktion (Produzent Boris Schönfelder) im Auftrag des BR (Redaktion: Bettina Ricklefs). Der TV-Film mit Bibiana Beglau in der Hauptrolle als Lehrerin, in deren Unterricht ein sehr temperamentvoller Schüler zur Belastung für die Klasse wird und sie an die Grenzen ihrer eigenen Leistungsfähigkeit bringt, wurde am 5. Dezember 2012 in der ARD ausgestrahlt. 

Das 26. Festival International de Programmes Audiovisuels (FIPA) fand vom 22. – 27. Januar 2013  in diesem Jahr erstmalig unter der künstlerischen Leitung von Francois Sauvagnargues statt. In Anwesenheit zahlreicher europäischer Regisseure und TV-Branchenvertreter entscheidet eine international besetzte Jury über Preise in den sechs Wettbewerbssektionen. In diesem Jahr waren sechs deutsche Produktionen im Wettbewerb und drei außerhalb des Wettbewerbs im französischen Biarritz dabei. In den letzten Jahren wurden zahlreiche deutsche TV-Produktionen bei der FIPA ausgezeichnet, wie z.B. "Wut" von Züli Aladag, "Contergan" von Adolf Winkelmann oder "Keine Angst" von Aelrun Goette

German Film ist offizieller Partner der FIPA für die Einreichung deutscher TV- Produktionen und hat in diesem Jahr zu Ehren der deutschen Beiträge ein Abendessen für die deutschen und internationalen Gäste ausgerichtet.
Weitere Infos zur FIPA: www.fipa.tv/fr/

Quelle: www.german-films.de