Der Verleihkatalog 2012 der Kurzfilmtage Oberhausen mit 54 Neuankäufen und zehn Entdeckungen aus dem Archiv des Festivals liegt nun vor.
Neben den interessantesten Filmen aus den Wettbewerben des Festivals 2012 haben die Kurzfilmtage wieder zwei Programme mit Klassikern aus ihrem Archiv zusammengestellt: "Resistance" mit politischen Filmen von 1961 bis 2010, "DDR Revisited" mit Filmen von 2001 bis 2010, die auf die Rolle von Künstlern, Sportlern und Intellektuellen in der DDR zurückblicken.
Zum zweiten Mal bieten die Kurzfilmtage außerdem ein Kinderfilmprogramm für Kinder ab sechs an, diesmal exklusiv mit Filmen von Vera Neubauer. Als zusätzlichen Service haben die Kurzfilmtage Preview-Ausschnitte der Verleihfilme auf ihrer Website online gestellt.
Fünf der Programme bieten die Möglichkeit, die Kurzfilmtage 2012 in konzentrierter Form noch einmal zu erleben: Drei Programme versammeln Preisträger und herausragende Arbeiten aus den Wettbewerben des Festivals, unter anderem die Gewinner des Großen Preises der Stadt Oberhausen und des ersten Preises im Deutschen Wettbewerb. Der 14. MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo ist mit allen Kandidaten dabei, eine weitere Zusammenstellung, "Artist Film & Video", fasst vielversprechende künstlerische Arbeiten aus den verschiedenen Wettbewerben zusammen.
Nach der erfolgreichen Einführung eines Kinderfilmprogramms im Verleihkatalog 2011 haben die Kurzfilmtage nun ein neues Programm mit Kinderfilmen der britisch-tschechischen Animationsfilmerin Vera Neubauer zusammengestellt. Schon bei den Kurzfilmtagen im Mai fanden diese wieder entdeckten Arbeiten großen Anklang bei ihrem Publikum.
Zwei weitere Programme speisen sich aus dem Archiv der Kurzfilmtage: Unter dem Titel "Resistance" ist eine konzentrierte Geschichte des politische Kurzfilms von den 60er Jahren bis zur Gegenwart zu entdecken. Sie beginnt mit Dan Drasins "Sunday" (1961) über Studentenproteste auf dem Washington Square in New York und verläuft über Karpo Godinas legendären "Gratinirani Mozak Pupilije Ferkeverk" (Gratiniertes Hirn von Pupilje Ferkeverk, 1970) bis zu John Smiths "Flag Mountain" von 2010. "DDR Revisited" nimmt rund 20 Jahre nach der Wiedervereinigung die DDR in den Blick, unter anderem mit Marc Thümmlers Dokumentation "Radfahrer" über den Fotografen Harald Hauswald (nominiert für den Deutschen Kurzfilmpreis 2009) und Phil Collins' Arbeit "Marxism Today", in dem Collins die Lebensläufe ehemaliger Marxismus-Leninismus-Lehrer verfolgt (ausgezeichnet mit dem 3sat-Förderpreis bei den Kurzfilmtagen 2011).
Der Verleih der Kurzfilmtage arbeitet international und nicht-kommerziell. Der Verleihkatalog kann unter info@kurzfilmtage.de bei den Kurzfilmtagen angefordert werden oder steht ab sofort auf http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/programm.html als PDF-Download zur Verfügung.
Alle Programme werden in der ersten Jahreshälfte 2013 wieder im Rahmen der mittlerweile siebten Ausgabe von "Oberhausen on Tour" auf internationale Tournee gehen.
Infos und Buchungen: info@kurzfilmtage.de, Tel. +49 (0)208 825-2652
Quelle: www.kurzfilmtage.de