David Kross ist deutscher "Shooting Star" 2009



Zehn junge Schauspieler aus ganz Europa werden von European Film Promotion (EFP) auf den 59. Filmfestspielen in Berlin als Shooting Stars 2009 vorgestellt werden.



Eine prominent besetzte Jury aus Vertretern der internationalen Filmindustrie hat sie aus den talentiertesten Nachwuchs-Schauspielern Europas ausgesucht: David Kross (Deutschland), Cyron Melville (Dänemark), Samuli Vauramo (Finnland), Hafsia Herzi (Frankreich), Carey Mulligan (Großbritannien), Sarah Bolger (Irland), Alba Caterina Rohrwacher (Italien), Celine Bolorney (Schweiz), Verónica Echegui (Spanien) und Orsi Tóth (Ungarn).

David Kross wurde von German Films vorgeschlagen und hat sich ebenso wie die anderen neun Kolleginnen/-en aus der Gruppe der nominierten 18 jungen, europäischen Schauspielern durchgesetzt. Kommentar der Jury: "A rapidly maturing talent who can express the full range of emotions from aggression to vulnerability, while always allowing the audience to emphasise with his situation on screen."

Bereits seiner ersten Rolle mit 12 Jahren zeigte David Kross sein außergewöhnliches Talent in dem Fernsehfilm "Hilfe, ich bin ein Junge" (Oliver Dommenget). Dann wurde er in dem preisgekrönten Detlev Buck-Film "Knallhart" (2006) besetzt und von einem größeren Publikum entdeckt. Seitdem hat er Hauptrollen in "Krabat" (Marco Kreuzpaintner, 2008) und dem von Kritikern gelobten Film "The Reader" ("Der Vorleser", Stephen Daldry, 2008) übernommen. Derzeit dreht er in Kambodscha für Detlev Bucks neuen Film "Same Same But Different".
Die Shooting Stars 2009 werden in Berlin und auf weiteren Festivals die Flagge für den europäischen Film hochhalten und zeigen, welche Bandbreite an Schauspieltalenten Europa zu bieten hat. Das Highlight des Events in Berlin ist die Überreichung des Shooting Stars Awards – präsentiert von Studio Babelsberg - durch Festivaldirektor Dieter Kosslick.

Das Shooting Stars Projekt bringt die ausgezeichneten Schauspieler ein Stück weiter auf dem Weg ins internationale Filmgeschäft, verschafft ihnen Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte. Höhepunkte in Berlin sind eine Präsentation vor den führenden Castingdirektoren Europas, ebenso wie vor der internationalen Presse. Außerdem bietet die EFP den ausgewählten Schauspielern in Masterclasses und Workshops weiteren Input für ihre internationale Karriere.

Das Projekt Shooting Stars wird auch im 12. Jahr vom MEDIA Programm der Europäischen Union, den EFP-Mitgliedsorganisationen sowie Partnern aus der Wirtschaft finanziell gefördert. Der Hauptsponsor ist Studio Babelsberg. Außerdem wird die Veranstaltung unterstützt von Volkswagen, arvato digital services, der Filmstiftung NRW und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Mehr Informationen zu Shooting Stars finden Sie unter:

www.shooting-stars.eu

Quelle:
www.german-films.de