Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar.
Unter dem Titel Berlinale Spotlight: Generation präsentiert die Berlinale-Sektion Generation ein Programm aus Filmen der letzten Ausgabe von Generation 14plus in Kooperation mit Alice nella città, einem Festival für ein junges Publikum, das in Zusammenarbeit mit dem Rom Filmfestival organisiert wird.
Das Berlinale Spotlight, begleitet von Maryanne Redpath, Leiterin von Generation, findet von 14. bis 24. Oktober 2021 in Rom statt.
"Seit rund zwanzig Jahren ist die Zusammenarbeit mit den visionären Macher*innen von Alice nella città eine große Bereicherung. Mit Leidenschaft und im Rahmen unserer individuellen Kontexte kuratieren wir jährlich Programme mit Filmen von großer Bedeutung für ein junges Publikum - und für alle anderen: Filme, die sich stark machen für die Welten von Kindheit und Jugend, sowohl in ihrer Behandlung von Themen als auch in ihren kinematografischen Formen. Die Zeiten, in denen wir leben, sind herausfordernd und die Kooperation liefert einen wichtigen Impuls - für Filmemacher*innen, Festivalmacher*innen und Zuschauer*innen. Gemeinsam sind wir stark!", sagt Maryanne Redpath. "Zudem freue ich mich sehr, dass Alice nella città die polnische Regisseurin Dorota Kędzierzawska mit einer Hommage ehrt. Ihre ikonischen Arbeiten haben mich schon immer tief beeindruckt. Mehrere ihrer Filme wurden seit 1995 in den Programmen der Berlinale präsentiert und ausgezeichnet."
Folgende Filme aus dem Generation 14plus-Programm 2021 werden in Rom präsentiert:
"Cryptozoo" von Dash Shaw
USA 2021
Mehr Infos unter: Cryptozoo
"From the Wild Sea" von Robin Petré
Dänemark 2021
Mehr Infos unter: From the Wild Sea
"Stop-Zemlia" von Kateryna Gornostai
Ukraine 2021
Gläserner Bär der Jugendjury im Wettbewerb Generation 14plus
Mehr Infos unter: Stop-Zemlia
Quelle: www.berlinale.de