Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar. Mit Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts präsentiert Berlinale Shorts zum ersten Mal ein Programm von Kurzfilmen bei dem FIRST International Film Festival in China (27.7. - 4.8.2022).
Das 2006 gegründete und jährlich in Xining in der Provinz Qinghai stattfindende Festival konzentriert sich auf die Entdeckung und Förderung junger Filmemacher*innen in China und ist als Plattform dafür international anerkannt. Darüber hinaus fördert es den Austausch zwischen Filmkunst und Filmindustrie.
Anna Henckel-Donnersmarck, Leiterin der Berlinale Shorts, freut sich: "Nach einer pandemiebedingten Pause der Berlinale Spotlights ist es schön, die Filme der Berlinale Shorts nun wieder auf Reisen schicken zu können. Ich freue mich über die neue Zusammenarbeit mit dem FIRST International Film Festival. Das Festival fördert sehr interessante cineastische Stimmen aus China, wie beispielsweise die von Zhang Dalei, der mit seinem Film "Day Is Done" den Silbernen Bären – Preis der Jury (Kurzfilm) bei der Berlinale 2021 gewann."
In zwei Programmen werden insgesamt zehn Kurzfilme präsentiert, die in den letzten drei Jahren bei der Berlinale ihre Premiere feierten.
Programm 1
"Histoire pour 2 Trompettes" ("A Story for 2 Trumpets") von Amandine Meyer, Frankreich, 5'
"Xia Wu Guo Qu Le Yi Ban" ("Day Is Done") von Zhang Dalei, Volksrepublik China, 24'
"Ampangabagat Nin Talakba Ha Likol" ("It's Raining Frogs Outside") von Maria Estela Paiso, Philippinen, 14'
"How to Disappear von Total Refusal" (Leonhard Müllner, Robin Klengel, Michael Stumpf), Österreich, 21'
"Nanu Tudor" (My Uncle Tudor) von Olga Lucovnicova, Belgien / Portugal / Ungarn, 20'
Programm 2
"Ventana" (Window) von Edgar Jorge Baralt, USA, 11'
"Zonder Meer" von Meltse Van Coillie, Belgien, 14'
"One Hundred Steps" von Bárbara Wagner, Benjamin de Burca, Deutschland / Frankreich, 31'
"Vadim na progulke" ("Vadim on a Walk") von Sasha Svirsky, Russische Föderation, 8'
"Haulout" von Evgenia Arbugaeva, Maxim Arbugaev, Vereinigtes Königreich / Russische Föderation, 25'
Quelle: www.berlinale.de