Andreas Dresen im Wettbewerb von San Sebastian



Vom 15. bis 24.09.2005 findet in San Sebastian das 53. Internationale Filmfestival statt. 18 Filme aus allen Teilen der Welt gehen ins Rennen um die "Goldene Muschel" für den besten Film, darunter die neuen Arbeiten von Terry Gilliam ("Tidseland"), Zhang Yang ("Sunflower") und Michael Winterbottom ("A Cock and Bull Story"). Auch der neue Film von Andreas Dresen nimmt am Wettbewerb des bedeutendsten spanischen Filmfestivals teil.




Dresens "Sommer vorm Balkon" mit Nadja Uhl und Inka Friedrich handelt von zwei Berliner Freundinnen, die stets an die falschen Männer geraten und dennoch die Suche nach dem kleinen Glück nicht aufgeben.

Am 24. September wird die siebenköpfige Jury unter Vorsitz der Schauspielerin Anjelica Huston die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Gala bekannt geben.

Weitere deutsche (Ko-)Produktionen sind in den zahlreichen Nebensektionen des Festivals zu sehen, darunter der Erfolgsfilm "Die Höhle des gelben Hundes" und das umstrittene Drama "Paradise Now".

Die Personen-Retrospektiven des Festivals sind in diesem Jahr den Regisseuren Robert Wise und Abel Ferrara gewidmet. In der thematischen Retrospektive zum Thema "Rebellisch und ungezähmt" laufen so unterschiedliche Filme wie Taylor Hackfords "Dolores", Margarethe von Trottas "Rosa Luxemburg" oder der Fußballerinnen-Film "Kick it like Beckham".

Weitere Informationen unter:
www.sansebastianfestival.com