2,1 Millionen Euro FFA-Förderung für Verleih, Vertrieb und Video

In ihrer jüngsten Sitzung hat die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung für den Verleih von vier Filmen 970.000 Euro, für den Weltvertrieb eines Titels 9.000 Euro und für die Videoveröffentlichung von drei weiteren Filmen 244.391,50 Euro vergeben.

 

Zusammen mit Medialeistungen in Höhe von 900.000 Euro bewilligte die Kommission insgesamt 2.123.391,50 Euro.

Vom Originaldrehbuch über den Roman und das Theaterstück bis hin zur Graphic Novel: So vielfältig wie die Themen der aktuell geförderten Kinostarts sind auch die Vorlagen für die vier Filme. Von Alter und Tod erzählen – gewohnt humorvoll – Regisseur Markus Goller und Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg in ihrer Tragikomödie "Die Ironie des Lebens" (Kinostart: 5. September) mit Uwe Ochsenknecht als alterndem Comedian und Corinna Harfouch als dessen todkranke Ex-Frau. Den menschenscheuen Buchhändler aus "Der Buchspazierer" (10. Oktober), der Verfilmung des Bestsellerromans von Carsten Henn, spielt Christoph Maria Herbst, in weiteren Rollen des Kinodebüts von Regisseur und Kameramann Ngo The Chau sind Ronald Zehrfeld und Yuna Bennett zu sehen. Das Gerichtsdrama "Die Ermittlung" (25. Juli) von RP Kahl bringt das Theaterstück von Peter Weiss, das unter dem Eindruck der Frankfurter Auschwitzprozesse 1963–65 entstand, mit 60 Schauspielerinnen und Schauspielern auf die Leinwand – mit Rainer Bock, Clemens Schick, Bernhard Schütz, Sabine Timoteo, Christiane Paul, Nicolette Krebitz und vielen anderen. Und "The Crow" (12. September) von Rupert Sanders ist eine filmische Neuinterpretation der düsteren Graphic Novel mit Bill Skarsgård in der Rolle des Rächers; der Soundtrack der internationalen Koproduktion stammt von Oscar-Preisträger Volker Bertelmann.

Gefördert wird außerdem der internationale Vertrieb des im Drehbuchstadium mehrfach ausgezeichneten Dramas "Vena" von Chiara Fleischhacker. Im Bereich Home Entertainment erscheint nun mit Videoförderung der FFA u.a. der erfolgreichste deutsche Film des laufenden Jahres, Bora Dagtekins "Chantal im Märchenland".

Die Förderungen im Detail:

Verleihförderung

"The Crow"
Leonine Distribution GmbH I Start: 12.09.2024
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro
Eric Draven und seine Freundin Shelly Webster werden, eingeholt von den Dämonen ihrer dunklen Vergangenheit, brutal ermordet. Durch eine alte Legende ins Leben zurückgeholt, begibt sich Eric als düsterer, zwischen der Welt der Toten und der Lebenden wandelnder Rächer auf die unbarmherzige Jagd nach den Mördern.

"Der Buchspazierer"
Studiocanal GmbH I Start: 10.10.2024
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro
Tag für Tag beliefert Carl Kollhoff die Stammkunden eines Buchladens mit Büchern, scheut ansonsten aber den Kontakt zu anderen Menschen. Als sich auf einem seiner Rundgänge die neunjährige Schascha an seine Fersen heftet, lässt sich Carl widerwillig auf die Gesellschaft des Mädchens ein. Schnell gewinnt Schascha die Herzen von Carls Stammkunden und wirbelt nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.

"Die Ironie des Lebens"
Warner Bros. Entertainment GmbH I Start: 05.09.2024
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Obwohl er selbst auf die 70 zugeht, macht sich der erfolgreiche, aber einsame Comedian Edgar jeden Abend über das Älterwerden lustig. Bis er seine unheilbar erkrankte Ex-Frau Eva wiedertrifft, die beschließt, ihn auf seiner Tour zu begleiten. Eine letzte Reise voller Sex, Drugs & Rock'n'Roll beginnt, die beide wieder zueinander und Edgar endlich zu sich selbst führt. Die Tragikomödie erhielt unter dem Arbeitstitel "Mystery of Love" bereits FFA-Produktionsförderung.

"Die Ermittlung"
Leonine Distribution GmbH I Start: 25.07.2024
Verleihförderung: 70.000 Euro
Im Zentrum stehen ein Richter, ein Verteidiger und ein Ankläger, denen Zeuginnen und Zeugen im Rahmen der Verhandlung von ihren Erlebnissen und Beobachtungen in Auschwitz berichten. Mit diesen Schilderungen werden die Angeklagten im Prozess konfrontiert. Die Verfilmung des Theaterstücks von Peter Weiss erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

Weltvertriebsförderung

"Vena"
Picture Tree International GmbH
Vertriebsförderung: 9.000 Euro
Jenny vertraut allein ihrem Freund Bolle. Sie teilen nicht nur den Rausch von Crystal Meth, sondern auch die ambivalente Vorfreude auf ihre gemeinsame Tochter. Als die Familienhebamme Marla in ihr Leben tritt, stellt sich Jenny ihren Ängsten und erfährt zum ersten Mal eine emotionale Bindung zu ihrem Baby – und das Gefühl von Selbstbestimmtheit.

Programmanbieterförderung (Video)

"Chantal im Märchenland"
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 213.416,50 Euro

"Die Herrlichkeit des Lebens"
Majestic Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 25.578,00 Euro

"Sieger sein"
DCM Film Distribution GmbH
Videoförderung: 5.397,00 Euro

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 10. September 2024 statt, Einreichungen für die darauffolgende Sitzung im November sind noch bis zum 24. September möglich.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.

Quelle: www.ffa.de