Bei der Verleihung des wichtigsten Nachwuchspreises FIRST STEPS am 26. September im Berliner Motorwerk – ab 19:30 Uhr live gestreamt auf ardmediathek.de – richten sich die Scheinwerfer auf die jungen Filmschaffenden.
Auch in diesem Jahr dürfen vier hochkarätig besetzte Jurys in insgesamt neun Kategorien über die Auszeichnung und Vergabe des renommierten Filmpreises entscheiden. Bevor nächste Woche das Geheimnis um die diesjährigen Nominierten gelüftet wird, wurden zuerst die vier Jurys präsentiert:
Die Spielfilmjury:
- Randa Chahoud, Regisseurin ("Nur ein Augenblick", "Legal Affairs" und "Deutschland 89")
- Jonas Dornbach, Produzent Komplizen Film ("Toni Erdmann", "Spencer", "A E I O U – Das Alphabet der Liebe")
- Yoshi Heimrath, Kameramann (Deutscher Filmpreis für "Berlin Alexanderplatz", "Das Verschwinden", "How to Sell Drugs Online (Fast)", "Isi & Ossi")
- Robert Hofmann, Filmkritiker (Social Movie Night, Podcast "Zwei wie Pech & Schwafel") und Schauspieler ("Oh Boy", "Allein gegen die Zeit")
- Lorna Ishema, Schauspielerin (Deutscher Filmpreis für "Ivie wie Ivie", "Der Überfall", "Breaking Even")
Neben den Nominierten und Preisträger·innen in den Kategorien kurzer, mittellanger und abendfüllender Spielfilm, entscheidet die Spielfilmjury auch über den Götz-George-Nachwuchspreis für herausragende Schauspielleistung. In Zusammenarbeit mit der Dokumentarfilmjury schlägt sie außerdem Filme für die Sonderpreise NO FEAR Award für Produktionsabschlüsse und Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent·innen vor.
Die Dokumentarfilmjury:
- Alice Agneskirchner, Regisseurin (Grimme-Preis für "Wie der Holocaust ins Fernsehen kam", "Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors")
- Eva Maschke, Kamerafrau (Deutscher Kamerapreis & Deutscher Kurzfilmpreis für "Roaming Around", "Frauenzimmer")
- Anja Pohl, Editorin (Deutscher Kamerapreis für "Walchensee Forever", "Das geheime Leben der Bäume", "Wackersdorf")
- Jakob Weydemann, Produzent Weydemann Bros. ("Systemsprenger", "Als Paul über das Meer kam", "Touching Concrete")
Die Werbefilmjury:
- Annelie Deutscher, Geschäftsführerin GUD.Berlin
- Imran Khan, Geschäftsführer Chosen Family Media GmbH
- In-Ah Lee, Managing Director Markenfilm Asia
Die Drehbuchjury:
- Esther Bernstorff, Drehbuchautorin (Deutscher Filmpreis für "Vier Könige", "Ein Teil von uns", "Im Zeichen des Wassermanns")
- Toks Körner, Schauspieler (u.a. am Ballhaus Naunystraße) und Drehbuchautor ("Borga", "Homeshoppers Paradise", "Sam - Ein Sachse", "Der Fahrer")
- Paul Salisbury, Drehbuchautor (Emdener Drehbuchpreis für "Atlas", "Herbert", "Liebe eines Lebens")
Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 119.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur:innen, Produzent:innen, Kameraleute und Drehbuchautor:innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Schaupieler:innen vergeben.
Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros..
Quelle: www.firststeps.de