Kulturstaatsminister Bernd Neumann beim German Film Music Day in Cannes

Bei den Internationalen Filmfestspielen Cannes findet am Montag, 20. Mai, der German Film Music Day statt.

Die Filmmusikkomponisten Reinhold Heil ("Lola rennt", "Cloud Atlas"), Marcel Barsotti ("Die Päpstin", "Deutschland. Ein Sommermärchen"), Helmut Zerlett ("Vampirschwestern", "Haus der Krokodile") und die LOLA-Preisträger The Major Minors ("Oh Boy") werden auch in diesem Jahr wieder Filmmusik aus Deutschland ins internationale Licht rücken. Im Anschluss an das vielseitige Programm eröffnet Kulturstaatsminister Bernd Neumann den abendlichen Empfang.

Mit dem German Film Music Day bietet das führende deutsche Branchenforum SoundTrack_Cologne gemeinsam mit der European Composer and Songwriter Alliance und den deutschen Komponistenverbänden Composers Club, DEFKOM Deutsche Filmkomponistenunion/Deutscher Komponistenverband und mediamusic der Filmmusik aus Deutschland eine internationale Präsentationsplattform. In acht Programmpunkten werden deutsche Komponisten und die deutsche Filmmusikszene vorgestellt, ein Panel in Kooperation mit dem Österreichischen Komponistenbund widmet sich der österreichischen Film- und Medienmusik.

"Filmmusik aus Deutschland steht für hohe Qualität, sie überrascht aber auch immer wieder mit kreativen Impulsen, die international zur Erneuerung des Filmklangs führen. Der German Film Music Day trägt dieses großartige Potential ins Herz der Welt des Kinos zum Filmfestival Cannes", sagt Veranstalter Michael P. Aust von SoundTrack_Cologne.

Filmmusikkomponist Reinhold Heil, der die Filmmusik beinahe aller Tom-Tykwer-Filme mitverantwortete, spricht unter anderem über seine Arbeit an "Cloud Atlas". In einer Case Study geben Marcel Barsotti ("Die Päpstin", "Deutschland. Ein Sommermärchen") und der britische Regisseur Paul Hills einen ersten Einblick in die ungewöhnliche musikalische Welt ihres Horrorfilms "The Power", der in Cannes erstmals internationalen Einkäufern vorgestellt wird (World Sales: Movie House). "Rising Stars" mit den LOLA-Gewinnern Major Minors ("Oh Boy"), Enis Rotthoff ("Die Vermessung der Welt", "Free Willy - Rettung aus der Piratenbucht") und Philipp F. Kölmel ("Rubinrot") stellt die Arbeit von drei deutschen Komponisten vor, die aktuell mit ihren Spielfilm-Scores für Aufmerksamkeit sorgen. "Sounds from NRW" präsentiert Helmut Zerlett ("Vampirschwestern", "Haus der Krokodile"), René Dohmen (Komponisten Dürbeck und Dohmen; Cinematique Instruments), sowie Matthias Hornschuh vom Branchenverband mediamusic.

Ein "Fenster nach Österreich" öffnen in einer Diskussion über die österreichische Filmmusikszene Alexander Kukelka (Composer, Vice-President ÖKB, Chairman FG Film-& Medienmusik ÖKB), Peter Janda (Composer, Producer, FG Film-& Medienmusik ÖKB), Michael Kurt Schaefer (Winner Vienna Filmmusic Award 2012), Natalia Villanueva-Garcia (The Max Steiner Orchestra Vienna / Vienna Scoring Stage).

Der German Film Music Day wird veranstaltet von SoundTrack_Cologne in Kooperation mit ECSA European Composer & Songwriter Alliance, Composers Club, DEFKOM/Deutscher Komponistenverband und mediamusic e.V.

Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW und die Stadt Köln. Gefördert durch ECSA/EU Cultural Programme 2007-2013 und den ÖKB.

Weitere Informationen: www.soundtrackcologne.de