Deutsche Filme fürs argentinische Kinopublikum

Vom 13. bis 19. September findet in Buenos Aires zum zwölften Mal das Festival des deutschen Films (Festival de Cine Alemán) statt, bei dem German Films zusammen mit verschiedenen Partnern dem argentinischen Kinopublikum sowie Verleihern und Medien eine Auswahl aktueller deutscher Filme präsentiert.


Im Kino Village Recoleta wird als Eröffnungsfilm Doris Dörries "Glück" (Constantin Filmproduktion) gezeigt. Hauptdarsteller Vinzenz Kiefer wird vor Ort sein. 

Weitere Filme im Programm sind:
 
"Westwind" von Robert Thalheim (credo:film, DE/HU)
"Gnade" von Matthias Glasner (Knudsen & Streuber Medienmanufaktur, Schwarzweiss Filmproduktion, ophir film)
"Dreiviertelmond" von Christian Zübert (d.i.e. film)
"Kriegerin" von David Wnendt (MAFILM Martens Film- und Fernsehproduktions GmbH)
"Die Unsichtbare" von Christian Schwochow (teamWorx)
"Wunderkinder" von Marcus O. Rosenmüller (CCC-Filmkunst)
"Die Summe meiner einzelnen Teile" von Hans Weingartner (Kahuuna Films)
"Rubbeldiekatz" von Detlev Buck (Film 1, Universal Pictures Germany, Boje Buck Produktion)
"This Ain't California" von Marten Persiel (Wildfremd Production)
"Fünf Freunde" von Mike Marzuk (SamFilm)
 
Außerdem wird das German Films Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER 2012 zu sehen sein.

Als Sondervorführung gibt es in Zusammenarbeit mit dem argentinischen Verleih Primer Plano Film Group S.A. eine Vorpremiere von "Der deutsche Freund" ("El amigo aleman", einer deutsch-argentinischen Koproduktion unter der Regie von Jeanine Meerapfel (Malena Filmproduktion, Geißendörfer Film, DE/AR). Kinostart von "Der deutsche Freund" in Argentinien ist Anfang Oktober 2012.

Auch wird in einer weiteren Sondervorführung der Stummfilm "Die Weber" von Friedrich Zelnik aus dem Jahr 1927 mit begleitender Livemusik gezeigt. Diese Vorführung findet in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Buenos Aires, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und Transit Film statt.

Partner von German Films beim diesjährigen Festival des deutschen Films in Buenos Aires sind: die Deutsche Botschaft Buenos Aires, das Goethe Institut Buenos Aires, Kodak, die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Transit Film, Multi Logistics, Recoleta Mall, EuropaEuropa, Buenos Aires Distrito Audiovisual und der Deutsche Klub in Buenos Aires.

German Films veranstaltet weltweit zusammen mit verschiedenen Partnern Festivals des deutschen Films mit dem Ziel, deutsche Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme im Ausland vorzustellen. So finden auch Festivals in Australien, Madrid, Paris, Russland und Stockholm statt. 

Weitere Infos zum Festival des deutschen Films Buenos Aires gibt es unter http://www.cinealeman.com.ar

Quelle: www.german-films.de