Peter Alexander

Peter Alexander

Weitere Namen: Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer (Geburtsname)
Darsteller, Musik, Sonstiges
*30.06.1926 Wien, Österreich; †12.02.2011 Wien, Österreich

Biografie

Peter Alexander Neumayer wird am 30. Juni 1926 als Sohn des Bankiers Anton Neumayer und seiner Frau Bertha, geb. Wenzlick, in Wien geboren. Sein erster Berührungspunkt mit der Musik mag das großväterliche Musikgeschäft in Pilsen gewesen sein; bereits ab dem fünften Lebensjahr singt er bei den Wiener Sängerknaben. Das 1946 aufgenommene Medizinstudium an der Wiener Universität bricht er nach kurzer Zeit ab, um am Wiener Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel zu studieren. Nach seinem Abschluss folgen Engagements am Burgtheater, dem Wiener Stadttheater, dem Kolosseum und dem Kabarett Simplicissimus.

1951 erscheint seine erste Schallplatte ("Das machen nur die Beine von Dolores"), 1953 gewinnt er mit dem Lied "La bella Musika" den Deutschen Sängerwettbewerb in München, sein Filmdebüt gibt Peter Alexander 1952 in einer Nebenrolle des österreichischen Revuefilms "Verlorene Melodie". Mehrere Nummer-1-Erfolge in der deutschen Single-Hitparade festigen seine Popularität als Sänger, mit den Filmen "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" (1955) und "Bonjour, Kathrin" (1956) wird er zum gefragten Leinwandstar.

Fortan spielt und singt Peter Alexander in zahlreichen österreichischen Kinofilmen und deutschen Produktionen. Zu seinen beliebtesten Filmen der 1960er Jahre zählen die österreichische Reihe um den "Grafen Bobby" – "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (1961), "Das süße Leben des Grafen Bobby" (1962), "Graf Bobby, der Schrecken des Wilden Westens" (1965) –, groß angelegte Operettenfilme wie die deutsch-österreichische Koproduktion "Im weißen Rössl" (1960) und die "Lümmel"-Filme "Zum Teufel mit der Penne" (1968) und "Hurra, die Schule brennt" (1969).

Géza von Cziffra, Regisseur vieler Peter-Alexander-Filme, erklärt zum anhaltenden Erfolg des Stars: "Das größte Geheimnis seines Erfolges ist, dass er kein Film-Schauspieler ist. Er war kein Schauspieler im herkömmlichen Sinn, der eine Rolle verkörperte. Er war der reizende, nette Bursche, der er auch im Leben ist. Er hat eine ungeheure menschliche Ausstrahlung im Film, und das ist bei einem Schauspieler wichtiger, als nur mit dem Kopf zu spielen."

1972 ist Peter Alexander in "Hauptsache Ferien" zum letzten Mal in einem Kinofilm zu sehen. Von nun an konzentriert er sich auf seine Gesangs- und TV-Karriere.

In den 1970er Jahren feiert er mit den Fernsehreihen "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten" und "Peter Alexander: Wir gratulieren" sowie in den 1980er und den frühen 1990er Jahren mit der "Peter-Alexander-Show" große Erfolge.

Nach dem Tod seiner Frau 2003 zieht er sich weitgehend aus dem Showgeschäft zurück. Nur sehr vereinzelt tritt er noch vor die Fernsehkameras, meist, um in großen Galas zu seinen Ehren aufzutreten. Ansonsten führt Peter Alexander ein zurückgezogenes Leben in seiner Geburtsstadt Wien, wo er am 12. Februar 2011 im Alter von 84 Jahren stirbt.

Filmografie

1993 Seinerzeit [1993]
Darsteller
 
1993 Deutschlands großem Entertainer zum 80. Gala zum 80. Geburtag von Peter Frankenfeld
Darsteller
 
1992 Die Peter-Alexander-Show 1992
Darsteller
 
1992 Herzlichen Glückwunsch: Heinz Rühmann zum 90. Geburtstag
Mitwirkung
 
1991 Seinerzeit [1991]
Darsteller
 
1991 Die Peter-Alexander-Show 1991
Darsteller
 
1991 ARD-Wunschkonzert
Darsteller
 
1990 Seinerzeit [1990]
Darsteller
 
1990 Peter Alexander: Ein Herz für Berlin
Darsteller
 
1989 Seinerzeit [1989]
Darsteller
 
1988 Nase vorn
Darsteller
 
1988 Melodien für Millionen
Darsteller
 
1987 Die Peter-Alexander-Show
Darsteller
 
1987 Seinerzeit [1987]
Darsteller
 
1987 Groß hilft klein: Für die Kinder unserer Welt
Darsteller
 
1986 Peter Alexander: Wir gratulieren
Darsteller
 
1985 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten. Ein Tag in Wien mit seinem Freund Günter Pfitzmann
Darsteller
 
1985 Peter Alexander: Wir gratulieren [7]
Sonstiges
 
1984 Peter Alexander: Wir gratulieren [6]
Sonstiges
 
1984 Musik liegt in der Luft
Darsteller
 
1984 Peter Alexander. Ein Konzert aus der Dortmunder Westfalenhalle
Darsteller
 
1983 Peter Alexander: Wir gratulieren [5]
Sonstiges
 
1983 Lieder sind die besten Freunde. Die schönsten Melodien von Ralph Siegel
Darsteller
 
1983 25 Jahre Wiener Stadthalle
Darsteller
 
1982 Peter Alexander: Wir gratulieren [4]
Sonstiges
 
1981 Schlager, die man nicht vergißt
Darsteller
 
1981 Peter Alexander: Wir gratulieren [3]
Sonstiges
 
1980 Peter Alexander: Wir gratulieren [2]
Sonstiges
 
1980 Peter Alexander: Danke, Robert Stolz!
Sonstiges
 
1980 Musik ist Trumpf
Darsteller
 
1979 Peter Alexander: Wir gratulieren [1]
Darsteller
 
1979 Musik ist Trumpf
Darsteller
 
1978 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [12]
Darsteller
 
1978 Musik ist Trumpf
Darsteller
 
1977 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [11]
Darsteller
 
1977 Peter Alexanders Wiener G'schichten
Sonstiges
 
1977 Musik ist Trumpf
Darsteller
 
1976 Peter Alexander präsentiert Walt Disneys Welt
Darsteller
 
1976 Peter Alexander. Ein Konzert mit Johannes Fehring und seinem Orchester
Darsteller
 
1975 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [10]
Darsteller
 
1975 Die kleinen Engel von Korea
Darsteller
 
1974 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [8 + 9]
Darsteller
 
1973 Peter Alexanders Wunschkonzert
Darsteller
 
1973 Peter Alexander - Ein Abend, ein Mann und seine Musik
Darsteller
 
1972 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [7]
Darsteller
 
1972 Hier ist ein Mensch
Musik
 
1972 Hauptsache Ferien
Darsteller
 
1971 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [5]
Sonstiges
 
1970 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [4]
Sonstiges
 
1969 Hurra, die Schule brennt
Darsteller
 
1969 Peter Alexander präsentiert Spezialitäten [1 - 3]
Darsteller
 
1968 Zum Teufel mit der Penne
Darsteller, Gesang
 
1967 Zwischenstationen: Peter Alexander
Mitwirkung
 
1966 Bel Ami 2000 oder: Wie verführt man einen Playboy
Darsteller
 
1965 Graf Bobby, der Schrecken des Wilden Westens
Darsteller
 
1965 Das Liebeskarussell. 4. Episode: Lolita
Darsteller
 
1964/1965 Und sowas muß um acht ins Bett
Darsteller
 
1964 Hilfe, meine Braut klaut
Darsteller
 
1963/1964 Schwejks Flegeljahre
Darsteller
 
1963 Der Musterknabe
Darsteller
 
1963 Charley's Tante
Darsteller
 
1962 Die lustige Witwe
Darsteller
 
1962 Hochzeitsnacht im Paradies
Darsteller
 
1962 Das süße Leben des Grafen Bobby
Darsteller
 
1961/1962 Die Fledermaus
Darsteller
 
1961 Saison in Salzburg
Darsteller
 
1961 Die Abenteuer des Grafen Bobby
Darsteller
 
1960 Im weißen Rößl
Darsteller
 
1960 Kriminaltango
Darsteller
 
1960 Ich zähle täglich meine Sorgen
Darsteller
 
1959 Ich bin kein Casanova
Darsteller
 
1959 Peter schießt den Vogel ab
Darsteller
 
1959 Salem aleikum
Darsteller
 
1958/1959 Schlag auf Schlag
Darsteller
 
1958 So ein Millionär hat's schwer
Darsteller, Gesang
 
1958 Wehe, wenn sie losgelassen
Darsteller
 
1958 Münchhausen in Afrika
Darsteller
 
1957 Liebe, Jazz und Übermut
Darsteller, Gesang
 
1957 Das haut hin
Darsteller
 
1956 Ein Mann muß nicht immer schön sein
Darsteller
 
1956 Musikparade
Darsteller
 
1955/1956 Bonjour, Kathrin
Darsteller
 
1955 Liebe, Tanz und 1000 Schlager
Darsteller
 
1954 Verliebter Sommer
Darsteller
 
1954 Große Star-Parade
Darsteller
 
1954 Rosen aus dem Süden
Darsteller
 
1953/1954 Die süßesten Früchte
Darsteller, Gesang
 
1953 Salto mortale
Darsteller
 
1952 Verlorene Melodie
Darsteller
 
1952 Königin der Arena
Darsteller
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (17)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

13.02.2011 | 13:49 Uhr
04.05.2009 | 15:31 Uhr

Literatur

KOBV-Suche