Am heutigen Abend wird die 8. Ausgabe des Fünf Seen Filmfestivals eröffnet, die von 23. Juli bis 3. August 2014 in Starnberg und Umgebung stattfindet.
Mehr als 60 Filmschaffende aus dem In- und Ausland präsentieren in diesem Jahr 120 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Drei Weltpremieren, elf Deutschlandpremieren sowie zahlreiche Bayernpremieren zeugen von der steigenden Anerkennung des Festivals. In acht Wettbewerben und auf insgesamt 10 Leinwänden werden die Werke gezeigt.
Auf der heutigen Eröffnungsfeier um 18.30 Uhr in der Schlossberghalle Starnberg werden die Gäste, die Jurys und schließlich der Eröffnungsfilm vorgestellt, die französische Generationskomödie "Ein Sommer in der Provence" von Rose Bosch.
Wichtiges Anliegen des Festivals ist der Austausch zwischen Publikum und Filmemachern. Aufgrund der hervorragenden Resonanz im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder die Reihe "Fokus Drehbuch" für Diskussionsmöglichkeit mit Drehbuchautoren und den "Young Generation Award" für das junge Publikum. Fortgesetzt wird auch die Reihe "7 Räume 7 Künste", die letztes Jahr erstmals stattfand.
Zu den Ehrengästen zählen in diesem Jahr unter anderen Wim Wenders. Er besucht das Festival zur ihm gewidmeten Retrospektive, in der elf seiner Filme von 1973 bis 2014 auf der Leinwand zu sehen sind. Die Schauspielerin Angela Winkler, unter anderem bekannt als "Katharina Blum" aus Schlöndorffs Heinrich-Böll-Verfilmung wird am 24.07. auf dem Fünf Seen Festival zu Gast sein. Weitere Gäste sind die Regisseure Tom Tykwer, Hans Steinbichler, Edgar Reitz, Dominik Graf, Marcus H. Rosenmüller sowie die Schauspielerin Marianne Sägebrecht.
Das vollständige Programm und weitere Informationen: www.fsff.de