Am Donnerstag startet LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans

Vom 6. bis 13. Oktober 2022 präsentiert das 45. LUCAS-Filmfestival allen jungen und junggebliebenen Filmfans preisverdächtige Filmkunst in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

 

Deutschlands ältestes Filmfestival für junges Publikum lässt junge Menschen als Moderator*innen, Filmkritiker*innen oder Filmpat*innen, als Jurymitglieder oder Kurator*innen im Festivalgeschehen mitmischen.  In den Wettbewerben 8+, 13+ und 16+ | Youngsters konkurrieren 45 aktuelle Lang- und Kurzfilme um begehrte Preise, 32 davon feiern bei LUCAS ihre Deutschlandpremiere.

Die HessenFilm und Medien fördert die diesjährige Ausgabe von LUCAS mit 80.000 Euro und unterstützt das Festival zudem finanziell bei der Übersetzung von "Lucy ist jetzt Gangster" ins Ukrainische: Am Festivalsonntag wird der Wettbewerbsfilm mit ukrainischer Einsprache über Kopfhörer gezeigt. Zudem bietet LUCAS Mitmachaktionen mit Übersetzer*innen für ukrainische Familien.

Branchenpanel "Erzählen für junges Publikum"

Die HessenFilm und Medien präsentiert im Rahmen der Initiative film.macht.vielfalt. und in Kooperation mit dem 45. LUCAS Filmfest das Branchenpanel "Erzählen für junges Publikum – Perspektiven für mehr Teilhabe & Empowerment"
Wann: Mittwoch, 12. Oktober | 15.30 Uhr
Wo: Kino des DFF und online

Der Mensch denkt in vereinfachenden Verallgemeinerungen, die wir im Alltag umgangssprachlich als "Schubladen" bezeichnen. Diese über Jahrtausende gefestigten Denkmuster waren für unsere Vorfahren überlebenswichtig und begleiten uns deshalb bis in die Gegenwart. Kategorisierendes Denken ist tief in uns verwurzelt und schlägt sich in allen Bereichen des Lebens nieder – auch im Film. In unserer globalisierten Welt führt dies jedoch zu starken, die Realität verkürzenden Vereinfachungen und stellt die Vielfalt unserer Gesellschaft nur ungenügend dar. Doch wie erzählen wir Geschichten ohne Stereotype? Wie brechen Filmschaffende aus bekannten Schemata aus und bereichern dadurch die filmische Landschaft?

Mit:
Sebastian Markt (Sektionsleiter Berlinale Generation ab Herbst 2022) | Tajo Hurrle (Regie, Drehbuch) | Su Turhan (Regie, Drehbuch) | Sara Günter (Formatentwicklerin bei FUNK)
Moderation: Fatma Idris
Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt und wird vor Ort und online live auf Englisch übersetzt.

Hessische Filme im Programm

Kinder ab drei Jahren, Jugendliche und Erwachsene können sich auf herausragende Kinoerlebnisse in vier Kinos in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden freuen:
Im Wettbewerb 8+ 1 Langfilm ist unter anderem der HessenFilm-geförderte Spielfilm "Lucy ist jetzt Gangster" zu sehen. Till Endemanns Komödie mit Esther Schweins, Bettina Lamprecht und Kostja Ullmann feiert bei LUCAS Hessenpremiere und hinterfragt das klassische Denken von Gut und Böse. Am Festivalsonntag wird der Film neben der deutschen Originalfassung mit ukrainischer Einsprache über Kopfhörer für ukrainische Kinder gezeigt. Geplant sind außerdem Mitmachaktionen mit Übersetzer*innen.

Mit dem Stopmotionfilm "Mortimer und die verschwundenen Dinge" läuft ein weiterer von der HessenFilm geförderter Film im Programm: am Festivalsonntag ist auch der Offenbacher Illustrator, Animator und Regisseur Robert Scheffner zu Gast und stellt seinen Film dem jungen Publikum vor. Familien erhalten bis 17 Uhr freien Eintritt ins DFF.

Der Frankfurter Nachwuchsregisseur Niklas Bauer studiert an der Hochschule Darmstadt. Sein Film "Herr Schnurrs magischer Koffer" wird im Wettbewerb 8+ I Kurzfilm zu sehen sein.

Quelle und komplettes Festivalprogramm: www.lucas-filmfestival.de