Startschuss für das 69. Festival de Cannes

Heute beginnen in Cannes die 69. Internationalen Filmfestspiele, die bis zum 22. Mai wieder Höhepunkte des aktuellen Weltkinos präsentieren werden.

Allein im Wettbewerb sind in diesem Jahr 21 Filme vertreten, darunter nach sieben Jahren auch wieder ein deutscher Beitrag: Sandra Hüller und Peter Simonischek spielen die Hauptrollen in "Toni Erdmann", dem neuen Film von Maren Ade ("Der Wald vor lauter Bäumen", "Alle Anderen"). Außerdem konkurrieren um die Goldene und die Silbernen Palmen mehrere deutsche Koproduktionen: "Elle" von Paul Verhoeven (FR/DE/BE), "Ma Loute" ("Slack Bay") von Bruno Dumont (FR/DE), "Paterson" von Jim Jarmusch (US/DE) und "Personal Shopper" von Olivier Assayas (FR/DE) mit Lars Eidinger.

Zahlreiche weitere prominente Regisseure sind im Wettbewerb vertreten, darunter Pedro Almodóvar, Jean-Pierre und Luc Dardenne, Xavier Dolan, Asghar Farhadi, Brillante Mendoza, Park Chan-Wook, Nicolas Winding Refn sowie Cristi Puiu, in dessen rumänischer Produktion "Sieranevada" Maria Victoria Dragus die Hauptrolle spielt.

Jury-Präsident ist in diesem Jahr "Mad Max"-Regisseur George Miller, zur Jury gehören die Schauspielerinnen Kirsten Dunst und Vanessa Paradis, die Schauspieler Mads Mikkelsen und Donald Sutherland, die Regisseurin und Schauspielerin Valeria Golino und die Regisseure László Nemes und Arnaud Desplechin sowie die Produzentin Katayoon Shahabi.

Eröffnet wird das Festival am heutigen Abend mit Woody Allens "Café Society".

Weitere Informationen: www.festival-cannes.fr