Vom 22. bis 25. November 2013 findet Filmplus, das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, in Köln zum 13. Mal statt. Mit dem Wettbewerb um den Förderpreis Schnitt werden die Montageleistungen junger Editoren an Kurzfilmen aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz gekürt.
Der Nachwuchspreis ist dotiert mit 2.500 Euro von den MMC Film & TV Studios Cologne und wird durch die Unterstützung vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie der Deutschen Filmakademie ermöglicht. Der Preis wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25. November 2013 zusammen mit dem Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, dem Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt von einem prominenten Paten verliehen.
Noch bis zum 12. Juli 2013 können Editoren von ihnen geschnittene Kurzfilme – nicht länger als 20 Minuten und nicht älter als zwei Jahre – einreichen. Sie müssen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz leben oder arbeiten und dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mehr als einen abendfüllenden Film geschnitten haben.
Einreichungen für den Förderpreis Schnitt bis zum 12. Juli 2013 an:
Filmplus, Vondelstr. 26, 50677 Köln
Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: www.filmplus.de
Filmplus wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln und mit Unterstützung der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst.
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Powered by FFA – Filmförderungsanstalt und MMC Studios
Supported by Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion KG, Deutsche Filmakademie, BFS – Bundesverband Filmschnitt Editor e.V., ACT Videoproduktion, Avid, RTL, BVFT – Berufsvereinigung Filmton e.V., Deutscher Kamerapreis Köln e.V., mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse KölnBonn
Quelle: www.filmplus.de