Startschuss für die Hofer Filmtage

Am gestrigen Abend wurden die 46. Internationalen Hofer Filmtage eröffnet. Bis zum 28.10.2012 präsentiert das renommierte Festival ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Produktionen.

Die deutschen Produktionen umfassen 16 Spiel-, neun Dokumentar- und 28 Kurzfilme. Auffällig sind dabei die vielen Spielfilmdebüts wie "Abseitsfalle" von Stefan Hering, "Am Himmel der Tag" von Pola Schirin Beck oder "Eastalgia" von Daria Onyshchenko, der die diesjährigen Hofer Filmtage eröffnet. Daneben zeigen Hofer "Stammgäste" wie Jeanine Meerapfel, Nina Grosse, Zoltan Paul und Peter Kern ihre neuen Werke.

Wie immer ist der Dokumentarfilm zahlreich und prominent bei den 46. Hofer Filmtagen vertreten, darunter viele deutsche Produktionen, deren breites Themenspektrum vom amerikanischen Konservatismus über Fußball, soziale Problematik bis zum Porträt reicht.

Eine besondere Ehrung erfährt in diesem Jahr das enfant terrible der deutschen Filmszene, Rosa von Praunheim. Anlässlich seines 70. Geburtstags im November präsentieren die Hofer Filmtage das Marathon-Projekt "Rosas Welt" von und mit dem Filmemacher: 70 Kurzfilme von insgesamt ca. 20 Stunden Dauer, aufgeteilt in 13 Sonderprogramme. Hinzu kommt der Film "Rosas Kinder", eine Rosa-Hommage von fünf Regisseuren: Tom Tykwer, Chris Kraus, Julia von Heinz, Axel Ranisch und Robert Thalheim.

Bei den Hofer Filmpreisen gibt es zwei Neuerungen: Der "Förderpreis Deutscher Film" wurde umbenannt in Förderpreis Neues Deutsches Kino, der von DZ Bank, Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk für Leistungen "hinter der Kamera" vergeben wird. Ab diesem Jahr wird zudem der Millbrook Autorenpreis 2012 eine/n Drehbuchautor bzw.- autorin ausgelobt.

Der Filmpreis der Stadt Hof geht traditionell an eine Persönlichkeit des deutschen Films, deren Schaffen eng mit den Hofer Filmtagen verbunden ist. Der Eastman Förderpreis von Kodak GmbH wird für Nachwuchstalente vor und hinter der Kamera vergeben.

Der BILD-KUNST Förderpreis Szenenbild/Kostüm wird vom Berufsverband der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner e.V. (S/F/K), dem Szenenbild Studiengang der Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg und der HFF Potsdam-Babelsberg gestellt.

Weitere Infos unter: www.hofer-filmtage.com