Beim Abschluss der ersten Festivalausgabe mit Olivier Père als künstlerischem Leiter wurden am Samstag Abend die Preise verliehen.
Die Jury zeichnete Jasna Duricic für ihre Rolle in "White White World" von Oleg Novković (RS/DE/SE) mit dem Leoparden für die beste Darstellerin aus, deutscher Produzent des Films ist Ostlicht Filmproduktion/Leizpig. Die Produzenten freuten sich über einen zweiten Preis für ihren Film: die dreiköpfige Jury des Verbandes internationaler Arthouse-Kinos CICAE zeichnete ihn als besten Film aus.
Die Jugendjury des Festivals verlieh den mit CHF 3.000 dotierten Preis für Umwelt und Lebensqualität an "Womb" von Benedek Fliegauf (DE/HU/FR), der von Razor Film/Berlin produziert wurde.
Der mit CHF 20.000 dotierte Publikumspreis der Piazza Grande wurde an Eran Riklis" "The Human Resources Manager" (IL/DE/FR) verliehen, dessen deutscher Produzent Pallas Film/Leipzig ist.
Im Kurzfilmwettbewerb ging der Silberne Leopard, der mit Filmmaterial in Höhe von CHF 12.000 ausgestattete Kodak-Preis, an "Yuri Lennon’s Landing On Alpha 46" von Anthony Vouardoux (CH/DE), deutscher Produzent des Films ist Port au Prince Film & Kultur Produktion/Berlin. Darüber hinaus erhielt der Film von der Jury Cinema e Gioventù den mit CHF 3.000 dotierten Preis für den besten Kurzfilm im internationalen Wettbewerb.
Quelle:
www.german-films.de