ZDF erhöht Etat für die bayerische Film- und Fernsehförderung



Gute Nachrichten für den Filmstandort Bayern: Der FFF-Fördertopf wird zum nächsten Jahr deutlich erhöht, da das ZDF seinen Anteil um 10 Prozent aufstockt.


Das ZDF gehört neben dem Freistaat Bayern, dem Bayerischen Runkfunk, ProSiebenSat.1, RTL und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien zu den Gesellschaftern des FilmFernsehFonds Bayern.

Durch die von ZDF-Intendant Markus Schächter angekündigte Erhöhung des ZDF-Beitrages um 10 Prozent steigt dessen Anteil von 1,534 Millionen auf 1,7 Millionen Euro pro Jahr.

Diese Aufstockung, so Markus Schächter, ist ein Zeichen dafür, dass das ZDF positiv zu seinem Engagement in der Filmförderung im Allgemeinen und dem FFF Bayern im Speziellen steht.

Der FFF-Aufsichtsratsvorsitzende, Staatsminister Siegfried Schneider, zu dieser Entscheidung: "Ich freue mich über die Zusage des ZDF, sich künftig stärker in der bayerischen Filmförderung zu engagieren. Das ist ein deutliches Signal für die positiven Perspektiven und die Zukunftsfähigkeit des Film- und Medienstandortes München."

Ähnlich äußert sich FFF-Geschäftsführer Klaus Schaefer: "Wir danken dem ZDF für dieses großartige Engagement für den Filmstandort Bayern. Vielleicht ist es eine Initialzündung für andere Gesellschafter, darüber nachzudenken, ihren Förderanteil für den FFF ebenfalls weiterzuentwickeln."

Weitere Informationen unter
www.fff-bayern.de