Zahlreiche deutsche Kurzfilme in Clermont-Ferrand

Das Internationale Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand ist mit knapp 2.000 akkreditierten Fachbesuchern und dem angeschlossenen Kurzfilmmarkt weltweit einzigartig und eine der wichtigsten internationalen Plattformen für den deutschen Kurzfilm.

Vier deutsche Filme haben es in der diesjährigen Ausgabe (31. Januar bis 8. Februar 2014) in den Internationalen Wettbewerb geschafft. Weitere 11 deutschen Filme und Koproduktionen laufen in den anderen Sektionen. Zusätzlich unterstützt German Films in Kooperation mit der AG Kurzfilm, dem Festival und weiteren Partnern die Präsenz des deutschen Kurzfilms mit zwei Sonderveranstaltungen.

Neben "Das blaue Auto" von Valerie Heine (DE/CU, Kunsthochschule für Medien Köln), "Feux et barbecues interdits" von Simon Kettenis, "Pride" von Pavel Vesnakov (DE/BG, Director's Darling Development), "Nashorn im Galopp" von Erik Schmitt (Detailfilm, Kamerapferd) im Internationalen Wettbewerb, konkurrieren auch in den zwei weiteren offiziellen Wettbewerben deutsche Filme und Koproduktionen um die mit jeweils 4.000 Euro dotierten Preise: Im Lab-Wettbewerb für experimentelle Filme wird "Cut" von Matthias Müller und Christoph Girardet gezeigt, die französisch-deutsche Koproduktion "Shopping" von Vladilen Vierny läuft im Französischen Wettbewerb.

Ein traditionelles Highlight für den deutschen Kurzfilm ist die Premiere der 9. Edition des jährlichen Tourneeprogramms "Soirée Allemande" am 3. Februar 2014. Aus den rund 470 deutschen Einreichungen beim Festival wurden dafür neun Filme unterschiedlicher Genres ausgewählt. Mit dabei sind u.a. drei der Preisträger des Deutschen Kurzfilmpreises. Die "Soirée Allemande" entsteht in einer deutsch-französischen Kooperation zwischen dem Internationalen Kurzfilmfestival Clermont-Ferrand, der AG Kurzfilm, dem Goethe-Institut Lyon, der Kurzfilmagentur Hamburg und German Films. Im Anschluss an die Premiere wird das Programm weltweit vorgeführt.

Wiederum gemeinsam mit der AG Kurzfilm nutzt German Films das Festival und den Filmmarkt als wichtige Plattform zum Jahresauftakt der Aktivitäten im Bereich Kurzfilm. Seit 2003 können sich die Fachbesucher an einem deutschen Gemeinschaftsstand auf dem Filmmarkt über die deutsche Kurzfilmszene informieren. Hier ist auch der neue Jahreskatalog "German Short Films 2014" und zwei DVD-Kompilationen mit aktuellen Kurzfilm-Highlights erhältlich. Im Rahmen einer Marktvorführung "Matinée Allemande" werden acht aktuelle deutsche Kurzfilme gezeigt.

Am europäischen Koproduktionsforum "Euro Connection" stellt in diesem Jahr die Kölner Produktionsfirma Homo Ludens Pictures ihr aktuelles Projekt "A Fishy Story" potentiellen Koproduktionspartnern vor.
Alle deutschen Kurzfilme in Clermont-Ferrand finden Sie hier.

Quelle: www.german-films.de