Heute wurden in Hollywood die Nominierungen für die 91. Academy Awards bekannt gegeben. Florian Henckel von Donnersmarck ist zwölf Jahre nach seinem Oscar für "Das Leben der Anderen" wieder für einen Oscar nominiert.
In zwei Kategorien erhielt "Werk ohne Autor" eine Nominierung: Bester nicht-englischsprachiger Film und Beste Bildgestaltung (Kameramann: Caleb Deschanel).
Auch für den Golden Globe war "Werk ohne Autor" bereits nominiert. "Werk ohne Autor" ist eine Produktion der Pergamon Film und der Wiedemann & Berg Film. Produzenten sind Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Christiane Henckel von Donnersmarck. Koproduzenten sind Dirk Schürhoff, BETA Cinema und Christine Strobl (ARD Degeto) sowie der Bayerische Rundfunk, Redaktion Carlos Gerstenhauer und Bettina Ricklefs.
"Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats" (DE/SY, Basis Berlin, Ventana Film- und Fernsehproduktion) von Regisseur Talal Derki wurde in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Der Film läuft seit dem 16. November 2018 in den amerikanischen Kinos.
Die deutsche Ko-Produktion "Isle of Dogs - Ataris Reise" von Wes Anderson (US/DE) ist ebenfalls in zwei Kategorien nominiert: Bester animierter Film und Original-Filmmusik (Alexandre Desplat).
Die Oscars werden am 24. Februar 2019 im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen.
Sämtliche Nominierungen: www.oscars.org