Die von VISION KINO entwickelte DVD "Film (er)leben!" bietet Unterrichtsmaterialien und Filmausschnitte aus neun Kinderfilmen für inklusive Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse. Jetzt erscheint die DVD mit zusätzlichen Arbeitsmaterialien für den Spracherwerb neu zugewanderter Kinder und die Sprachförderung.
Inklusion ist seit einigen Jahren ein zentrales Anliegen schulischer Bildung. Inklusive Bildung bedeutet vor allem, Vielfalt wertzuschätzen, gemeinsames Lernen zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen. Der Unterricht in inklusiven Lerngruppen erfordert dabei Arbeitsmaterialien, die für unterschiedliche Lernansätze und -niveaus ausdifferenziert sind. Da es dem Medium Film – im Kino oder im Unterricht – wie kaum einem anderen gelingt, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sowie unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und Bildung zu faszinieren, bietet die Beschäftigung mit Film eine große Chance für eine lebendige und aktivierende Inklusionspädagogik.
Die DVD "Film (er)leben!" enthält Ausschnitte aus neun herausragenden deutschen Filmen, die für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet sind. Sie unterstützt Lehrkräfte mit Hilfe von Audiodeskriptionen und erweiterten Untertiteln bei ihrem Vorhaben, Barrieren aufzubrechen. Die jetzt erscheinende Neuauflage der DVD, die VISION KINO mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien realisieren konnte, enthält zusätzliche Arbeitsmaterialien für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern. Diese erweiterten Materialien verbinden das Kennenlernen unserer Kultur mit dem Erlernen und Einüben der deutschen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus.
Die Filmauswahl ist inhaltlich wie gestalterisch abwechslungsreich: Sie umfasst Animationsfilme und Literaturverfilmungen ebenso wie einen preisgekrönten Dokumentarfilm. Jeder Filmausschnitt wird begleitet von Unterrichtsmaterialien sowie Arbeitsblättern, die mit Blick auf die Erfordernisse des inklusiven Unterrichts und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, entwickelt worden sind. Anhand ein und desselben Filmausschnitts kann damit auf unterschiedlichen Wegen und mit unterschiedlicher Zielstellung gemeinsam gearbeitet und damit im besten Sinne inklusiv gelernt werden. Auch inhaltlich werden Herausforderungen des Anders-Seins oder Fragen von gesellschaftlicher Teilhabe und Zusammenhalt in der Gemeinschaft thematisiert. Methodisch legen die Arbeitsmittel besonderen Wert auf selbstentdeckendes Lernen und aktive Ausdrucksformen.
Auf der Webseite von VISION KINO kann die DVD kostenfrei bestellt werden (https://www.visionkino.de/publikationen/didaktische-dvds).
Quelle: www.visionkino.de