VISION KINO unterstützt auch 2013 das Schulprojekt der Berlinale

Wenn am 07. Februar die 63. Internationalen Filmfestspiele eröffnet werden, heißt es auch für Berliner Schülerinnen und Schüler wieder: im Kino für das Leben lernen.

Internationale Filmpremieren, Begegnungen mit Regisseuren/innen und Schauspielern/innen, die man alles zu ihren Filmen fragen kann und nicht zuletzt der Gang über den roten Teppich, all das bietet ein Besuch der Berlinale 2013.

Für 45 Berliner Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen, die im Rahmen des Berlinale Schulprojekts die Filme der Sektion Generation besuchen, gehört es auch dazu, im Anschluss an das Festivalerlebnis eigene Projekte zu den gesehenen Filmen zu verwirklichen. Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten unter filmpädagogischer Betreuung mit den Filmen der Sektion und probieren vielseitige Methoden der Filmvermittlung aus. Diese Praxisbeispiele werden im Anschluss auf der Website von VISION KINO veröffentlicht und können anderen Lehrkräften als Anregung für die eigene Arbeit mit Filmen dienen.

Unterstützt wird das Berlinale Schulprojekt bereits zum achten Mal von VISION KINO, die hiermit nachhaltig die Bedeutung des Kinofilms im Schulunterricht stärkt.

Quelle: www.visionkino.de