Verleihung des Kinopreises des Kinematheksverbundes



Am 19. Juni 2009 findet in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen die feierliche Verleihung des Kinopreises des Kinematheksverbundes statt.


Zum neunten Mal vergibt der Kinematheksverbund den Kinopreis an Kommunale Kinos. In vier Kategorien nach Ortsgröße aufgeteilt, zeichnet der Kinopreis jährlich Kommunale Kinos für herausragende Jahresprogramme aus und würdigt ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland. Neben den regulären Preisen wird dieses Jahr ein Sonderpreis für den kreativen Umgang mit Stummfilmen verliehen.

Der Kinopreis wird im Rahmen des Kolloquiums "Filmgeschichte ausstellen" vergeben, das die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen vom 18. bis 20. Juni 2009 veranstaltet und das Ausstellungskonzepte von Filmmuseen sowie deren gesellschaftliche, kulturelle und pädagogische Aufgaben zum Thema hat.

Die Preisverleihung findet um 19 Uhr in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Rainer Rother.

Weitere Informationen:
www.deutsche-kinemathek.de