Das erfolgreiche Networking-Programm der European Film Promotion (EFP) geht in die 21. Ausgabe. Auch 2020 werden wieder 20 vielversprechende ProduzentInnen aus ganz Europa am 'Producers on the Move' Programm teilnehmen, darunter von deutscher Seite Tanja Georgieva-Waldhauer (Elemag Pictures), die von EFP-Mitglied German Films nominiert wird.
Tanja Georgieva-Waldhauer hatte bereits seit 2009 Dokumentarfilme produziert, wie den preisgekrönten "The Graveyard of Illegals", bevor sie 2014 ihre Firma Elemag Pictures gründete. Seitdem hat sie unter anderem Roman Bondarchuks Spielfilmdebut "Volcano" koproduziert, wie auch den Dokumentarfilm "Another Reality" produziert. Letzterer wurde 2019 mehrfach ausgezeichnet unter anderem beim DOK.fest München mit dem Zuschauerpreis. Aktuell ist sie Koproduzentin bei einer Vielzahl von Projekten darunter Liza Kentermanns "Tailor", Vincent Cardonas "Les Magnetiques" und Emre Kayis' "The Anatolian Leopard".
Tanja Georgieva-Waldhauer zu ihrer Nominierung: "Ich freue mich wirklich außerordentlich, Teil der diesjährigen European 'Producers on the Move'-Edition zu sein. Es ist nicht nur eine große Ehre für mich als Produzentin, ich denke auch, dass es ganz besonders in Zeiten wie diesen von sehr großer Bedeutung ist, europäische Zusammenarbeit zu unterstützen und aufrecht zu erhalten. Wenn auch sowohl die aktuellen Umstände als auch manche Produktionsbedingungen in einzelnen Ländern sich unterscheiden, so sind wir doch alle Kollegen, die momentan durch eine besonders herausfordernde Zeit für die gesamte Filmbranche gehen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam stärker sind. So freue ich mich sehr über den Austausch mit den europäischen Kollegen!"
Um den Austausch unter europäischen ProduzentenInnen zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben neue Netzwerke aufzubauen und so internationale Koproduktionen zu fördern, bietet die "Producers on the Move'-Plattform ein maßgeschneidertes Programm für die TeilnehmerInnen. Das Programm wird dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie vom 11.-15. Mai online stattfinden. Die 20 ausgewählten ProduzentInnen werden ihre Projekte in Roundtable-Pitching-Sessions und Eins-zu-Eins Speed-Dating-Treffen präsentieren. Ein Case-Study ebenso wie Gespräche mit ExpertInnen runden das digitale Programm ab.
'Producers on the Move' wird vom Creative Europe - MEDIA Programm der Europäischen Union unterstützt, wie auch von den EFP-Mitgliederorganisationen, so unter anderem von German Films.
Weitere Informationen zu 'Producers on the Move' 2020 finden Sie hier.
Quelle: www.german-films.de