Startschuss für LUCAS #42

Mit "The Truman Show" (US 1998, R: Peter Weir) aus der Themenreihe Young European Cinephiles eröffnet am morgigen Donnerstag die 42. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

 

Acht Tage lang präsentiert LUCAS an fünf Spielorten aktuelles Filmschaffen für junges Publikum mit Gästen aus aller Welt. Am Sonntag, 22. September, ist LUCAS Familientag im DFF.

LUCAS präsentiert eine Auswahl preisverdächtiger internationaler Filmproduktionen: 63 Filme aus 33 Ländern. In den Wettbewerben 8+ , 13+ und 16+ | Youngsters sind 21 aktuelle Langfilme sowie vier Kurzfilmprogramme zu sehen. Die filmische Reise führt von Brasilien über Dänemark bis nach Indien.

Für die Jüngsten gibt es bei den "MINIS" zwei besondere Kurzfilmprogramme. Außerdem im Gepäck sind die Programme der "Klassiker.Klasse" und des interkulturellen Filmclubs "Blickwechsel Jetzt". Auch dieses Jahr kuratieren die "Young European Cinephiles" mit Teilnehmer/innen aus Luxemburg und Deutschland ein Filmprogramm, diesmal unter dem Titel "Crossing Borders".

Weitere internationale und regionale Gäste werden zu den Veranstaltungen am Festivaldienstag, 24.9., erwartet. Um 16 Uhr trifft LUCAS auf die "Werkstatt der Jungen Filmszene" und widmet sich Fragen nach Herausforderungen und Perspektiven im Kinder- und Jugendfilm. Um 18 Uhr geht es weiter mit der Podiumsdiskussion: "Diversität im Kinder- und Jugendfilm". Anschließend laden FilmInFrankfurt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt zu einem Get-Together mit Vertreter/innen der regionalen Filmbrache und internationalen Festivalgästen ein.

Am Familientag analog und digital am 22.9., von 10-17 Uhr, lädt LUCAS Klein und Groß zu einer Entdeckungsreise durch die Geschichte der Filmtechnik von analog und digital ins DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum. Projektion, Spezialeffekte oder Bildschnitt sind nur einige der Themenbereiche, die in Führungen, Workshops und auf der Kinoleinwand interaktiv erkundet werden können.

Die jüngsten Filmfans ab vier sind genauso willkommen wie (Groß)Eltern und junge Erwachsene. Aufgepasst: Zur Eröffnung um 10 Uhr gibt es eine kleine Effektvorführung vor dem Haus, bei der das Wetter (k)eine Rolle spielt.

Quelle: www.lucas-filmfestival.de