Startschuss für das LUCAS Filmfestival 2007 mit Rekordzahl an Wettbewerbsfilmen



Beim 30. Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS 2007 (23. bis 30. September 2007) werden allein im Wettbewerb 25 Filme aus 18 Ländern zu sehen sein.




Mit seinem diesjährigen Jubiläumsprogramm zeigt das bundesweit älteste Kinderfilmfestival mehr Wettbewerbsbeiträge denn je. Um die fünf Preise, die im Rahmen von LUCAS vergeben werden, konkurrieren 11 Spiel- und 14 Kurzfilme aus 18 Ländern – darunter die deutschen Beiträge "Ausgerechnet Fußball", "Louis Elefantenherz" und "Der fliegende Mönch".

In einer "Best-Of"-Reihe können zudem Klassiker des internationalen Kinderfilms wie etwa "Flussfahrt mit Huhn" oder "Mein Leben als Hund" (wieder-)erlebt werden.

An acht Tagen zeigt LUCAS mit 53 Vorstellungen im Deutschen Filmmuseum und im Cinestar Metropolis alle Facetten des internationalen Kinderfilms. Die Wettbewerbsbeiträge, deren Regisseure anreisen, um ihre Filme persönlich dem Publikum vorzustellen, präsentieren aktuelle Trends und Produktionen bevor sie in die Kinos kommen.

Alle nicht deutsch-untertitelten Filme werden während der Vorführungen live übersetzt. Wie in den Vorjahren wird einer der LUCAS-Filme, diesmal "Hoppet" (Schweden, Norwegen, Deutschland, 2007), von einer Gebärdensprach-Dolmetscherin für gehörlose Kinobesucher übersetzt.

Zum Jubiläum steht das Deutsche Filmmuseum ganz im Zeichen von LUCAS, zu dessen Eröffnung (Sonntag, ab 14 Uhr) Tickets bereits erhältlich sind. Nach dem Eröffnungsfilm steigt um 17 Uhr die Geburtstagsfeier. Das Kinderatelier ist in der Festivalwoche täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 18 Uhr.

LUCAS-Kinotickets berechtigen außerdem während des Festivals zum kostenlosen Eintritt in die Dauerausstellung.

Weitere Infos unter
www.lucasfilmfestival.de