Das 23. Filmfest Hamburg, das vom 1. bis 10. Oktober stattfindet, wird heute abend feierlich eröffnet.
Zum Auftakt präsentiert das Festival im Rahmen der Eröffnungsgala die Deutschlandpremiere von Jaco van Dormaels "Le tout nouveau testament" ("Das Brandneue Testament") und ehrt dessen Hauptdarstellerin Catherine Deneuve, wie bereits im Vorfeld angekündigt, mit dem Douglas-Sirk-Preis.
Ein weiterer Höhepunkt des Hamburger Filmfests ist das Spielfilmdebüt des Physikers Sina Ataeian Dena, die iranisch-deutsche Ko-Produktion "Paradise". Dieser Film wird als am 10. Oktober im Rahmen der Abschlussfeier gezeigt. Die Regisseure, Produzenten und Hauptdarstellerinnen beider Filme sind bei der jeweiligen Premiere zu Gast.
In diesem Jahr zeigt das Festival 172 Filme aus 52 Ländern in 13 Sektionen und Reihen. Darunter befinden sich zahlreiche nationale und internationale Spiel- und Dokumentarfilme, die als Welturaufführung, Europapremiere oder deutsche Erstaufführung ihr Kinodebüt auf dem Hamburger Filmfest feiern. Neben den Filmvorführungen erwartet die Besucher ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Regie-Gesprächen und Aftershowpartys.
Wer nicht bei der Eröffnungsfeier anwesend sein kann, hat die Möglichkeit, diese live im Fernsehen (Sat. 1: 17:35-17:45 Uhr; NDR: 18:00-18:15 Uhr) oder auf sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter) zu verfolgen.
Das 23. Filmfest Hamburg findet vom 1. bis 10. Oktober 2015 im Abaton-Kino, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage, Studio-Kino und B-Movie statt. Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest lädt vom 2. bis 10. Oktober 2015 ins Abaton-Kino ein.
Quelle und weitere Informationen: www.filmfesthamburg.de