ZDF-Redakteurin Heike Hempel wird mit dem Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises 2007 ausgezeichnet.
Heike Hempel erhält für ihr Wirken als Leiterin der ZDF-Nachwuchsredaktion "Das Kleine Fernsehspiel" den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2007. Mit diesem Preis möchte die Jury unter dem Vorsitz von Landesbischof Dr. Ulrich Fischer Hempels "innovatives und vielfältiges Schaffen" würdigen.
Unter der Leitung von Heike Hempel, so die Begründung, habe "Das Kleine Fernsehspiel" im ZDF eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und seine Perspektive erheblich erweitert. Die Redaktion habe ein Spektrum an Programmen entwickelt, durch das sie mit dem von ihr geförderten Filmnachwuchs viele neue frische Akzente im Fernsehen wie auch im Kino setzte, ohne dabei je ihr künstlerisch und gesellschaftspolitisch engagiertes Selbstverständnis zu vergessen.
Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und die christliche Orientierung vertiefen. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.
Die Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 02. Juli 2007 im Funkhaus des WDR am Wallrafplatz in Köln statt. Die weiteren Preisträger werden am 28. Juni 2007 bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter:
www.geisendoerfer-preis.de