Robert Bosch Stiftung und Filmfestival goEast schreiben Förderpreis aus



Die Stuttgarter Robert Bosch Stiftung wird in Kooperation mit dem Filmbüro Baden Württemberg und
goEast, dem Wiesbadener Festival des osteuropäischen Films, einen Förderpreis für Koproduktionen von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Ländern Ost- und Südosteuropas vergeben.



Eingereicht werden können Projekte in den Sparten Animation, Dokumentation und Kurzspielfilm. Die ausgewählten Arbeiten erhalten eine Förderung von jeweils bis zu 70.000 Euro. Der Filmförderpreis soll deutschen Nachwuchsfilmemachern der Fachrichtungen Produktion, Regie, Kamera und Drehbuch die Möglichkeit bieten, ein gemeinsames Filmprojekt mit Nachwuchsfilmemachern aus Ost- und Südosteuropa zu realisieren. Bewerben können sich Koproduktionsteams, die aus Nachwuchsfilmemachern aus einem Land Ost- oder Südosteuropas und Deutschland bestehen. Eine Bewerbung ist nur als Team möglich.

Bei der Herstellung des Filmes soll sowohl in Deutschland als auch im Partnerland produziert werden. Auf diese Weise soll der Austausch zwischen den Kulturen gefördert werden.

Bewerbungschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 30. September 2006. Die Preisträger werden auf dem Filmfestival goEast im April 2007 bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter:
Bosch Stiftung

Eine Übersicht aller Veranstaltungen rund um den deutschen Film – von Festivals, über Ausstellungen bis hin zu Seminaren – finden Sie
hier auf filmportal.de.