"New Films from Germany" im MoMA in New York



Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York zeigt German Films mit Unterstützung des Goethe-Instituts New York und des Deutschen Generalkonsulats vom 5.- 13. November 2008 neun deutsche Filmproduktionen.



Die Veranstaltung KINO!2008 eröffnet mit "Kirschblüten – Hanami" von Doris Dörrie. Die Regisseurin und die Hauptdarstellerin Hannelore Elsner präsentieren den in Seattle mit dem Publikumspreis ausgezeichneten Film am 5. November und werden auch Pressetermine für den geplanten U.S. Start wahrnehmen. Im Anschluss an den Eröffnungsfilm veranstaltet German Films im MoMA einen kleinen Empfang für Presse und Einkäufer.

Zwei Dokumentarfilme sind im Programm: Michael Althen und Hans Helmut Prinzler stellen "Auge in Auge – Eine deutsche Filmgeschichte" vor, Thomas Grube präsentiert "Trip to Asia– Die Suche nach dem Einklang".

Weitere Gäste mit ihren Filmen sind: Regisseur Dennis Gansel und die Hauptdarstellerin Jennifer Ulrich mit "Die Welle" sowie Regisseur Andreas Dresen mit "Wolke 9". Außerdem wird "Geliebte Clara" von Helma Sanders-Brahms gezeigt, deren filmischen Werke zum Repertoire des MoMA zählen.

German Films präsentiert im Rahmen von KINO!2008 erneut die erfolgreiche Kurzfilmrolle "Next Generation 2008" sowie in einer Double Feature Vorführung zwei lange Kurzfilme: "Auf der Strecke" von Reto Caffi, diesjähriger Oscar-Gewinner für den besten ausländischen Hochschulfilm; und "Gestern in Eden" von Jan Speckenbach, der bei den Filmfestspielen von Cannes in der Sektion Cinéfondation eingeladen war.

Partner der Veranstaltung ist The Museum of Modern Art. Sie wird unterstützt vom Goethe-Institut New York und vom Deutschen Generalkonsulat New York.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter
www.moma.org

Quelle:
german-films.de