Neuer Kurzfilmpreis beim Kinderfilmfestival LUCAS 2006



Beim 29. Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS 2006 vom 24. September bis 1. Oktober 2006 in Frankfurt am Main werden in diesem Jahr fünf Preise verliehen. Neben den beiden Ersten Preisen des Wettbewerbs, die jeweils mit 2.500 Euro dotiert sind, wird erstmals ein Kurzfilmpreis für Kinderfilme verliehen.



Insgesamt befinden sich mit 160 Kurz- und Langfilmen deutlich mehr Produktionen in der Auswahl. Alleine die Zahl der Kurzfilm-Einreichungen hat sich durch die Ausschreibung des Preises verdoppelt.

Als einziges A-Festival Hessens und bundesweit bedeutende Informationsbörse für Kinderfilm spricht LUCAS 2006 gleichermaßen Filmbranche, Medien, Pädagogen, Fachkreise und Publikum an. Etwa 20 Kurz- und Langfilme im Wettbewerb, Sondervorführungen sowie die diesjährige Themenreihe zu Postproduktion und Spezialeffekten präsentieren aktuelle Trends und Produktionen, bevor sie in die Kinos kommen.

LUCAS 2006 findet erstmals unter dem Dach des Deutschen Filminstituts - DIF e.V. statt, das seit 1. Januar 2006 Träger des Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main ist. "LUCAS als Internationales Kinderfilmfestival bereichert unsere programmatische Ausrichtung auf Medienerziehung und Vermittlung von Medienkompetenz. Wir möchten das erfolgreiche Festival in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen und in die Arbeit unserer Abteilungen und Projekte einbinden - wie mit dem Kinderfilmportal, das in diesem Jahr startet", so Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen Filminstituts – DIF.

Weitere Informationen unter:
www.lucasfilmfestival.de