LUX Publikumswoche präsentiert nominierte Filme online

Noch zwei Wochen läuft die Wahl – und der LUX Audience Award 2021 geht auf Europatournee, inklusive virtueller Vorführungen und einem Live-Q&A mit den Filmemachern.

 

Die LUX Publikumswoche (10. – 16. Mai) präsentiert ab heute die nominierten Filme online: "Der Rausch" von Thomas Vinterberg, "Kollektiv – Korruption tötet" von Alexander Nanau und "Corpus Christi" von Jan Komasa können in den meisten europäischen Territorien (https://luxaward.eu/lux-audience-week) über das LUX Virtual Cinema angeschaut werden, verfügbar auf Festival Scope.

Die verschiedenen Herausforderungen und Einschränkungen durch die Pandemie haben die Organisatoren gezwungen, einige der ursprünglich für diesen Zeitraum geplanten Aktivitäten neu auszuarbeiten. Anstelle von drei simultanen Vorführungen mit anschließenden Live-Stream-Debatten wird es am Freitag, den 14. Mai um 17.00 Uhr auf der Facebook-Seite des LUX Audience Awards ein Q&A live mit den Regisseuren Thomas Vinterberg und Alexander Nanau sowie "Corpus Christi"-Hauptdarsteller Bartosz Bielenia geben, moderiert von Cineuropa-Chefredakteur Domenico La Porta.

Bis zum 23. Mai kann das europäische Publikum für seine Lieblingsfilme auf einer Skala von eins bis fünf abstimmen, was 50 Prozent der Gesamtwertung entspricht. Die andere Hälfte ergibt sich aus den Stimmen der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, wo die Abstimmung auch noch läuft.

Wie bereits angekündigt, wird der Gewinnerfilm bei der LUX-Preisverleihung am 9. Juni 2021 im Rahmen einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments bekannt gegeben. David-Maria Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, wird den Preis im Beisein der Europaabgeordneten, von geladenen Partnern und Vertretern der anderen nominierten Filme überreichen.

Der LUX Audience Award wird von der European Film Academy und dem Europäischen Parlament sowie in Partnerschaft mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas verliehen.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org