LUCAS #47 startet am Samstag

Am kommenden Samstag heißt es Licht aus und Film ab bei LUCAS #47: Vom 5. bis 11. Oktober präsentiert Deutschlands ältestes Filmfestival für junges Publikum preisverdächtige Filmkunst für alle von drei Jahren bis 18plus. Familien und Filmfans aller Altersgruppen erwarten herausragende Kinoerlebnisse in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

 

Herzstück von LUCAS sind die Wettbewerbe in den Sektionen "Kids", "Teens" und "Youngsters". Ergänzend zum Wettbewerbsprogramm zeigt das Festival Klassiker der Filmgeschichte, Kurzfilme für die Allerjüngsten und weitere, teils von Kindern und Jugendlichen gestaltete Programme. Während der Festivalwoche liegt ein besonderer Fokus auf den Filmgesprächen, in denen Filmschaffende aus aller Welt mit dem Publikum in Dialog treten.

Partizipation heißt bei LUCAS "Mitmischen!": Als Moderator*innen, Jurymitglied oder Filmkritiker*innen, als Festivalreporter*innen oder Kurator*innen werden junge Menschen in vielfältiger Hinsicht zum Mitgestalten des Festivalgeschehens eingeladen.

Für Vertreter*innen der Filmbranche finden Fachtagungen und Podiumsdiskussionen statt, die sich mit Themen der Filmbildung und aktuellen Tendenzen der Kinder- und Jugendfilmproduktion auseinandersetzen.

LUCAS hat auch zahlreiche Programme und Angebote für älteres Publikum im Gepäck: Für Teenager, junge Erwachsene, Berufsschüler*innen, Studierende und generell Cineast*innen jeden Alters gibt es viele spannende Titel und internationale Filmgäste in den Wettbewerben "Teens" und "Youngsters" zu entdecken, viele davon Deutschlandpremieren. Die Filmauswahl der "Young European Cinephiles" zum Thema "Miteinander" erlaubt es, Kassovitz' "La Haine" oder Wes Andersons "Isle of Dogs" noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben.

Am Festivalsonntag, 6. Oktober, bietet "LUCAS für Familien" mit dem Filmparcours "Am Set" Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen einen Einblick in die Gewerke zu erhalten, die an der Produktion eines Films beteiligt sind – von Ausstattung, über Special Effects bis hin zu Stunts. Zudem ist von 10 bis 17 Uhr der Eintritt ins Kino und die Ausstellungen des DFF frei. Die Paneldiskussion "Kindheit in Bildern – Kinderfilme" am Donnerstag, 10. Oktober, 16 Uhr, bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe der Akademie für Kindermedien, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Bilder von Kindheit in Kindermedien vermittelt werden und welche von ihnen Kinder tatsächlich brauchen.

"Young European Cinephiles"
Jedes Jahr lädt LUCAS Jugendliche aus Europa ein, "YECs" zu werden und ihre Vision von Kino zum Ausdruck zu bringen. In diesem Jahr präsentieren vier Jugendliche aus Kroatien und Deutschland dem LUCAS-Publikum ihre eigene Filmauswahl zum Thema "Miteinander" und freuen sich auf den offenen Austausch im Kinosaal.

LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans wird vom DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. veranstaltet.

Quelle: www.lucas-filmfestival.de