Katalog "German Short Films 2010" ist online



Auf dem größten internationalen Kurzfilmfestival Festival du Court Métrage in Clermont-Ferrand (Frankreich) wurde die Printausgabe des Katalogs "German Short Films 2010" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Er bietet bereits im siebten Jahrgang einen aktuellen und detaillierten Überblick von 100 der interessantesten deutschen Kurzfilme des letzten Produktionsjahres.


Der Serviceteil beinhaltet wichtige Kontaktadressen zur deutschen Kurzfilmbranche – von Filmhochschulen und Festivals bis zu Verleihern und Förderern – sowie ein umfangreiches Register.

Seit dem 9. April 2010 kann nun die Onlineversion auf der Website der AG Kurzfilm genutzt werden. Die Suchfunktionen wurden erweitert und um Möglichkeiten der Sortierung und des Ergebnisausdrucks ergänzt. Für die Filme ab dem Katalogjahr 2010 steht eine erweiterte Bildergalerie zur Verfügung. Weitere Features sind geplant.

Als zusätzlichen Service bieten die AG Kurzfilm und German Films die Möglichkeit der Online-Preview. 74 Filme aus dem aktuellen Katalog – und damit deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren – stehen dem deutschen und internationalen Fachpublikum zur Sichtung zur Verfügung. Insgesamt können nun 218 Filme aus den Katalogjahren 2007 bis 2010 per Online-Preview gesichtet werden.

Die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm unterstützt in enger Zusammenarbeit mit German Films weltweit Veranstalter – darunter Goethe-Institute, Museen, Festivals, sowie Kurzfilmvertriebe und -einkäufer. Der Kurzfilmkatalog und das passwortgeschützte Angebot der Online-Sichtung erleichtern hierbei Information und Programmierung. Die Online-Preview richtet sich ausschließlich an die Filmbranche, insbesondere an Festivalmacher, Filmjournalisten, Kinobetreiber, TV- und Rechteeinkäufer oder Institutionen, die sich schnell und unkompliziert einen Überblick über das aktuelle Kurzfilmgeschehen in Deutschland verschaffen wollen.

Auf der Website
www.ag-kurzfilm.de können sich Branchenvertreter für einen zeitlich befristeten, kostenfreien Zugang zur Online Preview anmelden.

Quelle:
www.ag-kurzfilm.de