Heute wurden die Jurys für die FIRST STEPS Awards 2013 bekannt gegeben. Die Jurys nominieren in jeder Preiskategorie bis zu fünf Filme.
Die Spielfilmjury:
Der Schauspieler und Autor Franz Dinda, der Filmjournalist Knut Elstermann, die Regisseurin Sherry Hormann, die Produzentin Viola Jäger und die Schauspielerin und Regisseurin Ina Weisse entscheiden über die Nominierungen und Preise in den Kategorien Kurz- und Animationsfilm, mittellanger Spielfilm und abendfüllender Spielfilm sowie über den NO FEAR Award für Nachwuchsproduzenten.
Dazu Sherry Hormann:
"Was könnte wunderbarer sein als eine Auswahl von Erstwerken zu sehen, die wie ein Spiegel dessen sind, was die Generation nach uns inhaltlich bewegt? Mit welcher Wucht traut sich der Filmemacher seine Geschichte zu erzählen? Wie viel eigene Handschrift, eigener Herzschlag wird gezeigt und wo versteckt? Spiegelt die Form die Leidenschaft für den Inhalt wider? Ganz klar ist: FIRST STEPS ist ein karrierefördernder Preis, und die Verantwortung ist enorm!"
Die Dokumentarfilmjury:
Über Nominierungen und Preisträger bei den Dokumentarfilmen entscheiden die Filmeditorin Anne Fabini, der Filmemacher Uli Gaulke, die Regisseurin und Produzentin Annekatrin Hendel, der Journalist Gerd Ruge und der Filmemacher David Sieveking.
Dazu David Sieveking:
"Es ist schon witzig: Gerade wurde man selber noch als 'Nachwuchsfilmer' gehandelt, schon sitzt man in einer Jury, um 'den Nachwuchs' zu beurteilen. Bei FIRST STEPS erwarte ich mir 'ungeschliffene Rohdiamanten', die ihre ganz eigene Sprache suchen. Die FIRST STEPS Jury ist meine zweite Juryerfahrung, ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die sicherlich sehr unterschiedlichen Reaktionen meiner Kollegen und werde natürlich leidenschaftlich für meine Lieblinge kämpfen! Gerade im Dokumentarfilm sind Filmpreise essenziell wichtig, da geht es nicht um Saus und Braus, sondern darum, wie man überhaupt weitermachen kann, wenn man einen Film fertig hat und noch keine neue Finanzierung steht."
Die Werbefilmjury:
Die Einreichungen für den FIRST STEPS Commercial Award beurteilen Guido Heffels (Creative Director und Geschäftsführer Werbeagentur Heimat), Dr. Jochen Kalka (Chefredakteur Werben & Verkaufen), Vera Portz (Producerin und Geschäftsführerin der Werbefilmproduktion Tempomedia), Hans-Christian Schwingen (Markenchef Deutsche Telekom) und der Regisseur Simon Verhoeven.
Dazu Simon Verhoeven:
"Für mich steht FIRST STEPS für den Blick nach vorne, in die Zukunft, für das Streben nach qualitativ gut gemachten Filmen. Für den nachhaltigen Aufbau einer deutschen Filmlandschaft, die künstlerisch eigene Köpfe fördert, die sich aber dabei nicht in publikumsfeindlichen 'Problemfilmchen' verliert, sondern handwerklich in der Lage ist, ein Publikum zu fesseln und zu unterhalten, in allen Disziplinen und Genres. Dass meine Juryarbeit diesmal die Werbefilme betrifft, macht mir besonders viel Spaß, da ich selbst aus meinen Werbeerfahrungen sehr viel für meine Spielfilme gelernt habe – und umgekehrt. Viele junge deutsche Regisseure und Kameraleute schärfen ihr Handwerk in Werbefilmen. Kein Wunder: Nirgends sonst sind perfektes Timing und tadellose handwerkliche Ausführung so entscheidend wie bei Werbespots."
Die Ergebnisse der Nominierungen werden am 20. August bei einem Pressetermin bekannt gegeben.
Die FIRST STEPS Awards sind 2013 mit insgesamt 82.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten deutschsprachiger Filmschulen findet am 16. September in Berlin bereits zum vierzehnten Mal statt. Der Preis soll dazu beitragen, der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses zu präsentieren und den Absolventen und Absolventinnen die "ersten Schritte" in den Beruf zu erleichtern.
Quelle und weitere Informationen: www.firststeps.de