Am 18. und 19. Januar 2009 findet im Rahmen des 14. Internationalen Bremer Symposiums zum Film mit dem Thema "Filmvermittlung - Vom Kino lernen“ die interdisziplinäre didaktische Tagung "Film als Teil schulischer Bildung" statt.
Die Tagung bietet mit Workshops und vertiefenden Vorträgen Anknüpfungspunkte für eine international ausgerichtete, fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Spielfilm in der schulischen und außerschulischen Praxis.
Drei Schwerpunkte stehen dabei im Mittelpunkt: "Filmkanon als Teil der Filmgeschichte", "Technik- und Sozialgeschichte im internationalen Spielfilm" sowie "Geschichte im Spiegel der Filmgeschichte".
In moderierten Werkstätten können die Teilnehmer ihre fachdidaktischen Zugänge zum Spielfilm erweitern und ihre Vorstellungen eines auf Filmgeschichte ausgerichteten Kompetenzerwerbs im Unterricht konkretisieren. Ein zentrales Anliegen der Tagung ist der persönliche Austausch zwischen den Kernfächern der Filmdidaktik: Deutsch, Geschichte/Politik, Fremdsprachen, Kunst, Musik und Ethik. Außerdem sollen schulische und außerschulische Bildung zum Spielfilm stärker vernetzt werden.
Weitere Informationen und Programm:
www.vomkinolernen.de/tagung.html