Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt den Ausbau von filmportal.de


Das Bundeswirtschaftministerium und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützen im Zuge der Initiative Kreativ- und Kulturwirtschaft den Ausbau der technischen Infrastruktur von filmportal.de, der zentralen Internetplattform zum deutschen Film.




In seiner Ansprache anlässlich einer Veranstaltung im Deutschen Filminstitut - DIF e.V. in Frankfurt am Main gab Hans-Joachim Otto, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, am 10. Dezember 2009 die Unterstützung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft für den Ausbau bekannt: "Das Filmportal ist eine weltweit beachtete Einrichtung mit Vorbildcharakter. Es ist nicht nur essentiell für die Bewahrung und Vermittlung unseres Filmerbes, sondern bietet große Chancen für die zukunftweisende Verbindung von kulturellen und medienwirtschaftlichen Interessen im Internet."

Angesichts der dynamischen Entwicklungen im World Wide Web und um das eigene Potential zu nutzen, will filmportal.de mit dem im kommenden Jahr beginnenden Ausbau der Plattform seine Angebotsstruktur und Netzwerkfunktion erweitern. Die Unterstützung durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft wird dabei unter anderem die Implementierung von interaktiven Web 2.0-Applikationen sowie die Optimierung der Suchoptionen ermöglichen.

Hans-Joachim Otto: "Der Ausbau wird die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des bestehenden Angebots deutlich stärken. Auch trägt er zu einer noch besseren Vernetzung der Akteure der Film- und Medienwirtschaft bei und erweitert die Spielräume für eine kommerzielle Verwertung und Vermarktung, der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Kooperationsformen.

Seit seinem Start im Jahr 2005 hat sich filmportal.de als die zentrale Plattform für umfassende und verifizierte Informationen zum deutschen Film etabliert: Die laufend aktualisierte und erweiterte filmographische Datenbank ist die vollständigste, öffentlich publizierte Nationalfilmografie Europas. filmportal.de ist zudem Ausgangspunkt für die Entwicklung und Durchführung zahlreicher nationaler wie internationaler Kooperationsprojekte. Der Zuspruch professioneller wie privater Nutzer ist Beleg für den besonderen Stellenwert von filmportal.de in der Vermittlung von Film als Kultur- und Wirtschaftsgut. Die Pilotfunktion, die dem Portal als erfolgreiche digitale Wissensplattform bereits zukommt, prädestiniert es somit in hohem Maße für weiterreichende Vernetzungsvorhaben zwischen Kulturschaffenden und einer erweiterten Film- und Medienwirtschaft.

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um das Potenzial für Wachstum und Beschäftigung in dieser Branche besser nutzen und weiterentwickeln zu können. Koordiniert wird die Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

filmportal.de ist eine Einrichtung des Deutschen Filminstituts - DIF e.V. in Frankfurt am Main. Hauptförderer des Portals sind der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Land Hessen. Zu den weiteren Förderern und Partnern zählen das Auswärtige Amt, die German Films Service + Marketing GmbH sowie die Stiftungen der Filmwirtschaft.


www.filmportal.de