Der Film "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" hat den Hauptpreis beim Kinder- und Medien-Festival "Goldener Spatz" gewonnen. Die 25-köpfige Kinderjury wählte die romantische Komödie von Regisseur Marc Rothemund zum besten Kinderfilm des Jahres.
Die Kinderjury erklärte zur Begründung, der Film überzeuge mit seiner glaubwürdigen Geschichte und perfekt besetzten Charakteren.
Weitere "Goldene Spatzen" gingen in Anwesenheit von Kulturstaatsminister Bernd Neumann unter anderem an den Kurzfilm "Halbe Portionen" und den 3D-Animationsfilm "Die Konferenz der Tiere". Der Preis des Mitteldeutschen Rundfunks ging in diesem Jahr an die Drehbuchautoren des Films "Wintertochter".
In seiner Rede anlässlich der Preisverleihung erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Der deutsche Kinder- und Jugendfilm ist erfolgreich, mindestens an der Kinokasse. Unter den Top 20 deutscher Kinoproduktionen fanden sich im Jahr 2010 acht Kinderfilme." Neumann betonte weiter: "Der Erfolg deutscher Kinderfilme beruht fast ausschließlich auf der Verfilmung bekannter Bücher und Marken oder auf Märchenfilmen. Dagegen entstehen kaum noch Spielfilme nach neuen Stoffen, die keine bekannte Vorlage haben, aber die Gegenwart in Deutschland und die Lebenswirklichkeit der Kinder abbilden. Hier wird eine Verarmung der Stoffe sichtbar."
"Marktchancen dürfen nicht zum Goldenen Kalb werden, um das die ganze Branche tanzt - inklusive der gebührenfinanzierten Sender", appellierte Staatsminister Bernd Neumann. "Natürlich sind so erfolgreiche Filme wie "Wickie und die starken Männer" auch wichtig und haben ihren unbestrittenen Platz. Aber auch andere anspruchsvolle, kindgerechte Filme müssen die Chance haben, das Licht der Leinwand zu erblicken oder ihre Zuschauer über das Fernsehen zu finden. Hier sehe ich die öffentlich-rechtlichen Sender in einer besonderen Verantwortung, ihrem kulturpolitischen Auftrag nachzukommen."
Das Festival unterstützt Goldener Spatz unterstützt hochwertige und innovative Film- und Fernsehproduktionen sowie Internetseiten und Online-Spiele für Kinder und zeichnet sie aus. 1979 als nationales Festival für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen gegründet, hat sich das Festival zum größten seiner Art in Deutschland entwickelt. Das Festival wird aus dem Haushalt von Kulturstaatsminister Bernd Neumann finanziell unterstützt.
Weitere Infos und alle Preise unter:
www.goldenerspatz.de