FILMZ, das Festival des deutschen Kinos, präsentiert 2007 ein Novum in seiner siebenjährigen Geschichte: Erstmals wird ein Drehbuch-Pitching für Spiel- oder Dokumentarfilme veranstaltet.
Drehbuchautoren können bei FILMZ ihre noch nicht veröffentlichten, noch nicht verfilmten Drehbücher vor Publikum und vor einer fachkundigen Jury vorstellen. Die Treatments sollen per Post in dreifacher Ausfertigung zugeschickt werden und eine Länge von 5 bis maximal 15 Seiten haben.
Einsendeschluss ist der 15. September.
Unter den Einsendungen wird eine Vorauswahl von fünf Treatments getroffen. Die betreffenden Autoren werden eingeladen, ihren Drehbuchentwurf bei FILMZ vorzustellen. Aus den fünf Treatments wird die Jury einen Gewinner wählen, auf den ein Preis der Firma Kontrastfilm wartet.
Die Jury setzt sich zusammen aus Eckhart Stein, dem ehemaligen Leiter des Kleinen Fernsehspiels beim ZDF, Stephan Falk, selbst Drehbuchautor (u. a. "Tatort"), Tidi von Tiedemann von der Produktionsfirma Kontrastfilm und Dr. Verena Metze-Mangold, Co-Geschäftsführerin der Hessischen Filmförderung.
Bei Fragen steht Andrea Steinbrecher zur Verfügung: Andrea.Steinbrecher@filmz-mainz.de.
Die Postadresse von FILMZ:
FILMZ, Festival des deutschen Kinos
Wallstraße 11
55122 Mainz
FILMZ, das Festival des deutschen Kinos, wird vom 28. November bis 2. Dezember in Mainz stattfinden. Gezeigt werden deutschsprachige Filme, die zuvor keinen Kinostart hatten. Daneben gibt es eine Dokumentarfilmreihe, eine Rückblende zu einem filmhistorischen Thema, Kurzfilme und ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Weitere Informationen zum Festival unter:
www.filmz-mainz.de