Vom 12. bis 16. September 2005 veranstaltet die AG Kino – Gilde, der Interessenverband der Programmkinos und Filmkunsttheater in Deutschland, zum 5. Mal die Filmkunstmesse Leipzig. Mit Filmvorführungen, Diskussionsrunden und Fachseminaren will die Messe ein Forum für den partnerschaftlichen Austausch zwischen Kinobetreibern und Verleihern bieten.
Fachbesucher haben die Möglichkeit, 50 Filmpräsentationen weit vor Bundesstart in den Leipziger Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels wahrzunehmen. Zu jedem einzelnen Film findet in Form von moderierten Gesprächen über Marktpositionierung, Zielgruppenorientierung und Marketingstrategien ein ausgiebiger Austausch zwischen allen Beteiligten statt. Begleitend finden in der Alten Handelsbörse Seminare zu aktuellen Fragen des Filmkunstmarktes statt.
Daneben werden ausgewählte Filme und deren Regisseure, Schauspieler und Verleiher in Abendvorstellungen, die zugleich als Testscreenings dienen, dem Leipziger Publikum vorgestellt. 2005 können die Kinobesucher erstmals unter den vorgestellten Filmen einen Favoriten wählen, dessen Verleih den Filmkunstmesse-Publikumspreis im Wert von 2.500 Euro erhält.
Weiterer wichtiger Programmpunkt ist die Vergabe der Gilde-Filmpreise, die am kommenden Donnerstag im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen werden.
Weitere Informationen Unter:
www.filmmesse-leipzig.de