Filmfestival Locarno 2019: Ehrenpreis für Berliner Produktionsfirma

Die Berliner Produktionsfirma Komplizen Film wurde auf dem 72. Filmfestival von Locarno mit dem Ehrenleopard ausgezeichnet. Auch der Darstellerpreis und der Kurzfilmpreis gingen an deutsche (Co-)Produktionen.

 

Die Produktionsfirma Komplizen Film erhielt den Premio Raimondo Rezzonico 2019. Mit diesem Preis ehrt das Locarno Film Festival internationale Produzentinnen und Produzenten von Independent-Filmen. Die Auszeichnung von Komplizen Film begründete das Festival mit den unkonventionellen und mutigen Independent-Produktionen der Firma, die "dem Publikum immer aufs Neue überraschende Geschichten und Gesichter schenken". Der Preis wurde von den Geschäftsführern Maren Ade, Janine Jackowski und Jonas Dornbach entgegengenommen. Zu Ehren von Komplizen Film zeigt das Festival einige Produktionen der Firma.

Darüber hinaus gewann eine Produktion, an der Komplizen Film beteiligt war, den Darstellerpreis des Festivals: Der Brasilianer Regis Myrupu wurde für seine Rolle als indigener Arbeiter in dem Drama "A Febre" (BR/FR/DE 2019) ausgezeichnet.

Ein weiterer Preis des Festivals ging an den Kurzfilm "Siyah güneş" ("Back Sun", TR/DE 2019), des HfbK-Studenten Arda Çiltepe. Er gewann in der Sektion "Leoparden von morgen" (Pardo di domani) den Kleinen Goldenen Leopard als Bester internationaler kurzer oder mittellanger Film.

Weitere Infos und sämtliche Preisträger unter: www.locarnofestival.ch