exground filmfest 26 erfolgreich gestartet

exground filmfest 26 feierte am Freitag, dem 15. November, seine offizielle Eröffnung im fast ausverkauften Kinosaal der Caligari FilmBühne in Wiesbaden. Am Samstagnachmittag, dem 16. November, starteten die zehnten exground youth days mit dem Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb als Auftakt.



Als Eröffnungsfilm präsentierte exground filmfest am Freitag, dem 15. November, um 19 Uhr die neuseeländische Tragikomödie "Boy" von Taika Waititi vor rund 400 Zuschauern in der fast ausverkauften Caligari FilmBühne. Zuvor hatten Wiesbadens Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz und Ministerialrat Reiner Schöler vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst in ihren Grußworten die einzigartige Stellung von exground filmfest unter den hessischen Festivals hervorgehoben und dem Organisationsteam für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gedankt.

Um 21 Uhr startete am Luisenplatz der cineastische Stadtrundgang "A Wall Is A Screen", bei dem ausgewählte Häuserwände der Wiesbadener Innenstadt als Leinwand für Kurzfilme aller Genres dienten. Mehrere hundert Besucher nahmen teil. Anschließend konnten sich die Gäste auf der Eröffnungsparty im Kulturpalast warmtanzen – zur Musik der DJs "One ticket to paris" und "I can’t dance".

Am Samstag, dem 16. November, feierten die zehnten exground youth days, die Jugendfilmsektion von exground filmfest, um 15 Uhr mit dem Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb in der Caligari FilmBühne ihre offizielle Eröffnung. Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich gratulierte in seiner Rede zur zehnten Auflage der exground youth days und sprach dem Organisationsteam sein Lob aus. Beim Empfang zuvor im Foyer der Caligari FilmBühne hatte Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz bereits die Bedeutung der exground youth days für Wiesbadens Schüler und Schülerinnen unterstrichen.

Im Anschluss daran wurden im Rahmen des Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerbs sieben Kurzfilme präsentiert – gedreht von Jugendlichen aus der hessischen Landeshauptstadt. Die Filme konkurrierten um den mit 450 EUR dotierten Publikumspreis – gestiftet von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Als Gewinner des Wettbewerbs ging schließlich eine Schülergruppe der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule mit ihrem Film "Auf den zweiten Blick" hervor.

Bis zum 24. November präsentiert exground filmfest 26 die Höhepunkte des internationalen Independentfilms in Wiesbaden. Festivalzentrum ist die Caligari FilmBühne, weitere Spielstätten sind das Murnau Filmtheater und der Kulturpalast.

exground filmfest ist ein internationales Filmfestival, das seit 1990 in ehrenamtlicher Arbeit vom Verein Wiesbadener Kinofestival e. V. organisiert und veranstaltet wird. Mit rund 14.500 Zuschauern im Jahr 2012, darunter ca. 250 Fachbesuchern (Presse, Gäste, Regisseure, Produzenten, Schauspieler etc.), zählt exground filmfest zu den besucherstärksten Filmfestivals in Hessen.

Quelle: www.exground.com